3dmax - LAVA - in Cinema 4D

xyzPainter

Grünschnabel
Hallo ihr c4dler,

es gibt ja nun einige Tutorials zu Lava und auch viele Beiträge, aber nichts von alldem hat mich so überzeugt wie das Lava-Tutorial von dieser Seite hier:

http://www.3dm3.com/tutorials/ps/
oder
http://www.3dluvr.com/content/article/111/2

Ich habe mir gedacht das müsste man mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten in C4D bei den Shadern locker nachgebaut bekommen. Es trat genau das Gegenteil ein. Mit Materialüberlagerungen und mit den SLA-Shadern (z.B. Cheen) bekomme ich das nicht hin.

Außerdem um das Tutorial vollkommen zu verstehen, fehlen:
Electric Blur Studios
Blurlib Blur Studios
die es aber offensichtlich nicht mehr gibt. Es lässt sich erahnen das, das was mit Blitzen zu tun hat und mehr bekommt man nicht heraus.

Die Lava sieht so geil aus :)
Es wäre glaube ich die ultimative Antwort auf jede Lava-Frage im c4d-Bereich.
Bitte schreibt, wie man ein annährend ähnliches aussehendes Ergebnis nach dieser Vorlage zusammenzaubert.

Auf Wunsch kann ich ja mal meine Versuche hier zeigen, auch wenn die nicht sehr sehenswert sind. :p

Bis dann
 
Danke Mark für deine Antwort,

auf der Seite war ich auch schon und habe die Shader unter fire alle runtergeladen und damit gewerkelt. Die Shader sehen gut aus, kommen aber nicht, trotz veränderter Einstellungen und Kombinationen, an die 3dmax-Lava heran.

Den Shader fand ich mal ziemlich gut, bis eben zu diesem Tag, wo ich das Tutorial gesehen hab. :)
 
Hallo c4dler,

um euch zu zeigen wo ich die unglaublich geil aussehende Lava einbauen möchte, findet ihr im Anhang ein Bild. In der Szene sind die deepshader zum einsatz gekommen.

Ich bin noch am probieren mit den Shadern, ob man das irgendwie nachbasteln kann. Wenn einer einen Tip geben könnte wo man die Plugins noch herbekommt wäre ich sehr dankbar.

Wenn ihr Fragen zum Bild habt immer raus damit :)
 

Anhänge

  • Lava_026.jpg
    Lava_026.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 273
Voila, vielleicht hilft dir dieser Shader ja weiter

Liebe Grüsse
Matthias
 

Anhänge

  • Lava.jpg
    Lava.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 327
  • lava-shader.zip
    19,7 KB · Aufrufe: 282
Das sieht ja absolut klasse aus, daltonmonaie. :)
Heute abend werde ich den ausprobieren und das geänderte Bild hier mal reinstellen.

Ist das ein modifizierter DeepShader oder deine eigene Kreation?

Auf jeden Fall vielen Dank.
 
@xyzPainter

Ist eine eigen-Kreation. Kuck dir den Aufbau genau an, du wirst sehen, dass es eigentlich ziemich einfach ist, seine eigenen Shader zu basteln. Auch beim Beispiel von oben, kannst du noch einiges verbessern. Hab' ihn während einer Arbeitspause schnell zusammengeklatscht. Will sagen, da kannste noch mehr rausholen wenn du Lust hast.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Gestern Abend habe ich es nicht mehr geschafft es reinzustellen, aber hier nun das aktuelle Bild mit dem veränderten Shader von daltonmonaie.
Die Renderzeit ist geradezu explosionsmäßig in die Höhe geschnellt.

Wenn der Shader die rote Lava-Textur ersetzt, hängt sich C4D bei der Displacement-Berechnung auf. Deshalb ist die Lava im Bild auch nicht abgeändert.

Trotz der hohen Rechenzeit, ein klasse Shader. :)

Wenn jemand einer der hier zur Verfügung gestellten Lava-Shader verwendet, stellt bitte ein Bild hier rein in dem dieser Verwendung gefunden hat und den Shader selbst wenn ihr ihn verändert habt.

Bis dann
 

Anhänge

  • Logo_001_01.jpg
    Logo_001_01.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 169
Um meiner eigenen Bitte gerecht zu werden, hier der Shader der für die Schrift eingesetzt wurde.

Vielleicht hat jemand eine Idee zu der Umsetzung der 3dmax Lava in C4D mit diesen Shadern. Wie in 3dmax werden drei verschiedene 'Texturen gemischt.

Wie kann man eigentlich Blitze, quasi für die Risse, mit den Shadern zaubern? Die jetzigen Risse sind noch ziemlich breit, irgendwie sollten sie filigraner verlaufen und ab und zu breiter sein.
In der Richtung habe ich nun auch schon einige Experimente durch mit Butha und FBM und und und ...
Wenn einer eine Idee hat, dann schreibt bitte.

Also dann ihr fleißigen c4dler ;-)
Bis dann
 

Anhänge

  • Lavarisse_glühend.zip
    14,8 KB · Aufrufe: 167
Zurück