Problem beim Rendern mit Banji Shader

uwe367

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Erstmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und stelle mich auch gleich kurz vor. Ich heiße Uwe, bin 39 Jahre alt und seit neuestem befasse ich mich mit C4D. Nun bin ich dabei auf folgendes Problem gestossen:
Ich habe einen Glaskörper erstellt (als Material Banji Shader mit Standarteinstellungen). Wenn ich diesen nun mit der Lichtautomatik rendere geht das ziemlich fix. Stelle ich aber um auf "Globale Illumination", so habe ich den Eindruck daß fast gar nichts passiert sobald der Rendervorgang bei dem Glas ankommt.
Ist das normal daß das rendern mit dieser Einstellung derart lange dauert? Nach einer guten Stunde habe ich abgebrochen da noch nicht mal ein Viertel des gesamten Bildes gerendert war.
Über ein paar Tips oder Infos würde ich mich freuen.

Zu meiner Hardware:
Athlon 3000, 1024 MB Ram, ATI Radeon 9200 mit Omega Treiber... hoffe das reicht an Infos ;)

Gruß Uwe
 
*Um die Ecke gugg*
Kein Mod da?

Dann mal ganz, ganz herzlich willkommen aufm Board :p

Jo, Banji-Shader...
Wie du sicherlich schon gemerkt hast, sind die sogenannten SLA-Shader (das sind die Shader zu denen auch Banji gehört; erkennbar am seltsamen Namen) nicht gerade die allerschnellsten.
Gerade bei Banji treten sehr, sehr viele Berechnungen auf, zwecks weil volumetrischer Shader.
Ich kann jetzt zwar nicht die Komplexität deiner Szene beurteilen, kann mir aber gut vorstellen, dass GI unter gewissen Umständen durchaus ein wenig dauern könnte.
Aber ne halbe Stunde :suspekt:, das is schon happig.
Es scheint so, als ob sich der Renderer an der Kante deines Glasobjektes fängt, und deswegen nicht weiterkommt.

Was du mal versuchen könntest:
  • Stell mal Antialiasing aus
  • Die Strahlentiefe verringern (Rendervoreinstellungen-->Optionen, auf der rechten Seite
  • Verringere in den GI die Genauigkeit, die Strahlenazahl und die Auflösung, vielleicht versuchst dus mal im "Stochastik" Modus, kuckst, obs schneller geht, und arbeitest dich dann langsam nach oben
  • Setz auf dein Glasobjekt einen Rendertag, und schalt die GI für das Objekt aus, meistens sind Glasobjekte sowieso zu irrelevant für die Globale Beleuchtung einer Szene
  • Versuch mal selber ein Glasmaterial zu entwerfen, für gewöhnlich sehen die besser aus als die SLA-Shader :p
  • Mach mal eine simple Testszene, und untersuch, ob das selbe Problem auch unter anderen Bedingungen auftritt, vielleicht siehst du irgendwo, wo Probleme auftreten könnten
  • Du kannst auch mal, wenn du Lust hast, die Szene hochladen, dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild von der Situation machen
Nur nicht nachgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,
Danke für deine Antwort. Deine Tips haben mir sehr geholfen.. echt super. Durch das Umstellen in den Rendervoreinstellungen (auf Stochastisch) hat sich die Renderzeit von mehr oder weniger unendlich auf ca. 5 Minuten verkürzt. Denke das ist bei einem Bild von der Größe 1024x768 normal.
Aber was bitte ist ein Rendertag?
Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich in Sachen C4D ein blutiger Anfänger. Ich würde das Bild ja gerne hochladen, jedoch bekomme ich beim Hochladen angezeigt daß der Upload fehlgeschlagen ist. Dateiformat und Größe stimmen.
Ist es gestattet in diesem Forum fremde Links zu posten? Dann würde ich das Bild auf meinen Webspace laden und entsprechend hier verlinken.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rendertag ist einer deiner besten Freunde :)

Ich weis nicht welche Version von Cinema hast, aber eigentlich war der Rendertag schon immer ein geniales Hilfsmittel.

Im Objektmanager (die Liste rechts, wo alle Objekte aufgelistet sind) klickst du rechts auf dein Glas, und fügst dann aus der Sparte "Cinema 4D Tags" den Menüpunkt "Render" dem Objekt hinzu.

Tags sind nichts anderes als Spezieleigenschaften.
Der Phong-Tag beispielsweise glättet dein Objekt, so dass es rund aussieht, obwohl es aus Polygonen besteht.
Auch wenn du ein Material auf ein Objekt legst, wird ein "Material-Tag" hinzugefügt, in dem dann zuzm Beispiel festgelegt ist, welches der Materialien verwendet wird, und wie die Texturen projeziert werden.

Mit dem Rendertag kannst du die Strahlen des Renderers manipulieren.
Du kannst zum Beispiel definieren, dass Strahlen, die direkt aus der Kamera kommen, das Objekt ignorieren.
Das bedeutet, dass das Objekt unsichtbar ist, solange du es nicht hinter einer Glasscheibe betrachtest.
Ferner kannst du Schatten ausschalten, festlegen, hinter welchen (transparenten) Objekten das Objekt sichbar sein soll, in welchen Spiegelungen usw...

Lies dir dazu am besten mal alles in der Anleitung durch ;)

P.S.: Klar darfst du Bilder wo anders uppen und dann hier verlinken, solange die andere Seite nicht gerade mit Werbung jeglicher Art volgemüllt ist, und stört. Unscheinbare Banner stören im Prinzip niemanden :p

edit:// Irgendwie kann ich das Bild nicht hochladen, aber is im Prinzip egal, in der Anleitung isses auch ausreichen bebildert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn hab ich ja noch einiges vor mir, aber ich bin ja lernfähig:).
Hier mal mein Bild. Größe ca. 470 kb.

Glas

Danke dir für die Tips;)

Gruß Uwe
 

Neue Beiträge

Zurück