Tiefenbilder erstellen für Stereogramme

_L_

Erfahrenes Mitglied
Hi Zusammen
Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einem Problem:

Ich möchte aus einem 3D-Bild (in diesem Fall eine einfache Text-Spline und ein Extrude-Nurbs) ein Tiefenbild erstellen. (Tiefenbild)

Gibt es eine Möglichkeit direkt aus C4D ein Tiefenbild zu rendern, oder kennt ihr ein Freeware-Programm mit dem sowas möglich ist?

Danke im Voraus
_L_
 
Cinema4D und Photoshop reichen vollkommen aus - das Bild mit zwei Kameras rendern. Abstand der Kameras sollte dem der Augen entsprechen. Evt. etwas weiter auseinander setzen. Kommt natürlich auch auf den Maßstab an. das 3D Objekt sollte auch nicht zu nah an den Kameras liegen. Nun einmal mit der Linken Kamera rendern und einmal mit der Rechten Kamera. Die beiden Bilder dann in Photoshop öffnen und die beiden Ebenen in ein Bild ziehen. Da dann die Kanäle entsprechend einstellen. Tutorial für Photoshop gibts irgendwo im Netz...
 
Hi!

@Cinema4Work: ...aber das sind ja gleich drei Beiträge, äh Wünsche, auf einmal, das geht nun wirklich nicht (Zitat: Überaschungsei) ;-]

@Topic: ...oder geht es um "Stereogramme" (die pixeligen MagicEye-Bilder)? ...denn dorthin führt ja der Link.
Ein dort benötigtes "Tiefen-Bild" kannst Du über den "Z-Kanal der Kamera" erzeugen:
Render-Voreinstellungen / Multi-Pass / Tiefe

...sollte dann unter http://www.echtjetztjunge.com/makeit.php funktionieren :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Lösung mit dem Z-Kanal ist genau das, was ich gesucht habe. Danke Mark.

Gruss _L_
 

Neue Beiträge

Zurück