Der WM-Fußball!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nurb

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Heute gehts wieder um einen Fußball! Diemal aber nicht um den klassischen Ball, sondern den neuen "Teamgeist" Ball. Dieser ist nicht aus 6 und 8-Ecken zusammengesetzt. Das zu erklären ist ein wenig schwierig, drum zeig ich besser ein Bild :p

Mein erster Ansatz war es, zunächst die "8" als Sline nachzuzeichnen, den Spline dann auf eine Kugel zu projezieren und diesen dann einfach zu kopieren und anzuordnen. Leider komme ich dann nicht weiter, weil ich die flächen zwischen den Splines nicht geschlossen bekomme!

Hat jemand eine Idee für einen anderen Ansatz? Mit dem Kugelobjekt hab ich auch rumprobiert, ich finde aber keinen geeigneten Typ...

Danke und Gruß

Nurb
 

Anhänge

  • 24854attachment.jpg
    24854attachment.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 439
Hi Nurb!

...mußt Du denn den Fußball "modeln"? Reicht nicht eine Textur evtl. mit Relief-Kanal für die "Nähte"?
Ansonsten könnte man evtl. "plan" arbeiten und anschließend per Deformer (Kugel-, Wickel-Deformer) daraus eine Kugel formen...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark!

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Wenn ich mit einer geschickten Texturierung ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann ist das natürlich auch eine Möglichkeit :D

Leider sind meine 2D Fähigkeiten etwas beschränkt ;) Ich wüßte nicht wie ich die Textur dafür erstellen soll!

Die Idee mit den Deformern werd ich gleich mal testen! Wie wäre Dein Anstatz für das "plan" arbeiten?

Gruß

Nurb
 
Hi! :)

Wie wärs, wenn du die gesamten Nähte als erstes mal mit Splines räumlich nachbaust. Das heisst du malst die "8" erstmal als Spline, unterteilst sie fleissig und projezierst sie dann auf eine Kugel. Die restlichen Nähte machst du mit Bögen und so.
Dann machst du mit jeder Spline einen Sweep, und ziehst die entstandenen Rohre mit Bools von einer "normalen Kugel" ab. Anschließend solltest du die entstandenen Kannten noch mit Bevel abrunden etc.
MIt dem Pinsel kannst du dann die "Wölbungen" in den 8ern erzeugen, damit die Glanzlichter und Spiegelungen besser aussehen.
 
Hi!

@Textur: eigentlich braucht man nur die "acht" ausschneiden und "flächenmappen" (drei mal: x, y, z, jeweils "gedreht"). Hinzu diese Acht als Relief, wobei die sich mit drei "Kugel-halbierenden" "Nähten" addieren sollte...

Andererseits habe ich mir den Platonsiche Körper / C60-Buckyball nocheinmal angesehen und die "Teamgeist-Form" steckt da ja drinnen: jeweils zwei "acht-Ecke" (vorne, hinten, links, rechts, oben, unten) ergeben die "Achten" ... vielleicht läßt sich da etwas mit "Extrudieren" oder "Innen extrudieren" machen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Und was mir gerade so einfällt, du brauchst das ganze nichtmal Boolen, du kannst auch im Displacement (mit SPD) oder im Relief Kanal eines Materials einfach mit dem Proximalshader die Splines auf die Kugel abbilden.
 
Hi Jungs!

Vielen Dank für die Anregungen! Ich hab heute noch ein wenig gegugelt und bin auch auf die Idee von Mark mit dem Buckyball gestoßen! Das Ganze ist eigentlich auch nicht schwer, man muss nur drauf kommen :p

Wen es interessiert, hier das Tutorial dafür (allerdings für 3D Studio Max):

http://forum.3dmaxforum.de/showthread.php?t=10149

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe scheint mit dem Kugel-Deformer zusammenzuhängen! Um die Nähte zwischen den einzelnen Stücken anzudeuten, habe ich die einzelnen Flächen (wie auch im Tutorial beschrieben) extrudiert. Aktiviere ich nun den Kugel-Deformer, sieht man die Nähte nicht mehr. Reduziere ich die Stärke auf 90 %, sind diese zwar sichtbar aber sehr ungleichmäßig! Habt ihr eine Idee wie ich das verhindern bzw. vernünftig umsetzen kann?

Anbei noch ein paar Bilder, um das Problem zu verdeutlichen!

Grüße

Nurb
 

Anhänge

  • 24863attachment.jpg
    24863attachment.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 178
  • 24864attachment.jpg
    24864attachment.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 146
Hi

Falls es jdm. Probleme mit dem Max-tutorial hat, und den Ball in c4d machen will, dann schaut euch mein Tutorial an. Es ist gut möglich, dass ich bald ein Tut für die Texturen mit anhänge....

Happy renderings:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück