Keyen

Firejump

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe 2 Fragen:

1. Wenn ich ein Objekt animiere, sagen wir mal eine Box, ich verschiebe sie in den ersten 10
frames nach rechts und in den nächsten 10 frames nach oben. Dann ensteht an der Ecke, der Bahn, automatisch eine Rundung kann man das vermeiden?

PS:ich weiss net genau wie ich das fomolieren soll...sorry

2. Wenn ich ein Objekt erst ab einer bestimmten Frameanzahl bewegen will, wie mache ich das? Angenommen ich habe 2 Objekte eine Box und eine Kugel. Zuerst soll sich die Kugel zur Box bewegen und erst danach soll sich die Box bewegen. Ich glaube das nennt man auch KEYEN oder?
Kennt villeicht jemand ein Tutorial wie man das lernt oder kann mir das jemand schnell erklären das wäre echt nett :) DANKE

MfG Firejump
 
Hallo
Deine frage könnte man ganz einfach mit handbuch beantworten..:rolleyes:

Also die kurve die du meinst heist Positionspur ,die kann man bearbeiten wenn du es ins spline konvertierst(sihe handbuch)Du könntest auch zuerst deine Spur per splines zeichnen und dan den box zuweisen damit drauf färt.Wenn du willst das der box erst im 50 frame startet dan scheibe den frame regler auf 50 und mach den key auf und scheibe es nach vorne und dan den key zu ...voilla;)
 
Hi!

@Saoron: ...bitte achte bzgl. Deiner Kleinschreibung auf die Netiquette...

@1: Schau mal in den F-Kurven-Manager. Dort siehst Du, wie zwischen den Keyframes interpoliert wird: linear, weich, manuell etc. ...diese Kurve ist in Deinem Fall halt "weich"... und müsste linear sein :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Immer wieder auch nett, die automatische Interpolation abändern ;) Gerade bei vielen Keys recht Arbeistsparend.
In der dünnen Zeitleiste ganz rechts befindet sich ein netter, kleiner Button, den hälst fu gedrückt, damit sich ein Fenster öffnet. Dort stellst du die Interpolation uerst auf Manuell, und dann kannst du diese mit dem Befehl "Interpolation bearbeiten" bearbeiten (Befindet sich auch in dem kelinen Menü).
In deinem Fall stellst du beide Arten auf Linear, dann wids richtig schön eckig :p
 
Zurück