drehender Würfel mit sich ändernden Texturen

magma47

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem! Hoffe mir kann da jemand helfen!

Ich möchte nämlich eine Introsequenz mit Cinema4D erstellen, die wie folgt aussehen soll:
Eine Kamerafahrt auf einen sich drehenden Würfel, bis dieser Würfel den Bildschirm komplett ausfüllt und der eigentliche Film zu starten beginnt. In dem Moment, wo der Bildschirm komplett ausgefüllt ist, stoppt der Würfel natürlich die Drehung um die eigene Achse, um einen nahtlosen Übergang von der Textur zum Film zu schaffen, da die Textur das erste Bild der Sequenz ist!! Soweit verstanden?

Ja, soweit so gut. Das Problem ist allerdings, das der sich drehende Wurfel auf jeder Seite eine andere Textur haben soll, weiss nich so ganz, wie das funktionieren soll, da Cinema eine Textur auf den ganzen Würfel bezieht, was ich aber nicht möchte.
Bleibt mir dann also nichts anderes übrig, als selber einen Würfel aus 6 Flächen zu basteln? Kann ich auch ein Film als Textur verwenden, um das ganze etwas lebhafter zu gestalten?

Ausserdem möchte ich ganz gerne, dass wenn der Würfel eine komplette Drehung geschafft hat, nicht wieder die gleiche Textur erscheint, also ein ständiger Wechsel stattfindet

Ich hoffe mir kann da jemand helfen!
 
Hi magma47!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Wenn Du eine Textur per Projektion:Flächen-Mapping, Seite:Vorne und Kacheln:Aus dem Würfel zuweist, liegt diese nur auf einer "Würfel-Seite". Du kannst nun ein weiteres Material zuweisen, mit den gleichen Einstellungen für die Textur, und dieses per Textur-Achse bearbeite z.B. um Winkel.H = 90° drehen -> das zweite Material erscheint auf der rechten Seite des Würfels. Auf diese Weise lassen sich sechs bzw. vier Materialien auf den Seiten verteilen...
Alternativ kannst Du Texturen auf "eingefrorene Selektionen" beschränken, aber das tut ja nicht not ;)

Animationen als Texturen sind natürlich möglich: einfach als Textur in den Farbkanal eines Materials eine Animation/Bild-Sequence laden ... siehe auch Manual.

Materialien lassen sich im Textur-Tag keyen. Ist eine Seite des Würfels also gerade "hinten", kannst Du der Seite ein neues Material im Textur-Tag zuweisen und keyen -> ab da besitzt die Seite das neue Bild/ die neue Animation...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Gib doch mal bei der Suchfunktion Chamäleon ein. Nina hatte das Problem mal und es kam am Ende eine gute Lösung raus...

Mfg

Azrael
 
Hallöle!

vielen Dank für den Tip Azrael, allerdings bin ich da für mein Projekt leider nicht schlau geworden!

Ich bin auch Marks Ratschlag gefolgt, aber auch hier war kein wirklicher Erfolg!
ich bin meinem Ziel zwar schon etwas näher, aber bin mit der Tag-Zuweisung bin ich nicht so ganz klar gekommen. Sobald ich ein neues material anwende, verschwindet das erste wieder Wäre echt nett, wenn du mir das nochmal etwas konkreter schildern könntest :)
Gruss
 
Hi!

Hm, bin mir nicht sicher, woran es scheitert...
Somit mal grundsätzlich: C4D zeigt Dir in der Ansicht nur die aktuell angewählte Textur, d.h. obige Vorgehensweise ist nur beim Rendern exakt zu sehen...

Ansonsten:
1) Würfel erstellen.
2) Material erstellen, Farbe rot.
3) Material erstellen, Farbe grün.
4) Material rot dem Würfel zuweisen (Drag'n'Drop auf Würfel). Texture-Tag: Projektion: Flächen-Mapping, Seite: Vorne.
5) Material grün dem Würfel zuweisen. Texture-Tag: Projektion: Flächen-Mapping, Seite: Vorne.
6) Bei ausgewähltem Texture-Tag des grünen Materials in den Textur-Achse bearbeiten Modus wechseln und im Koordinaten-Manager für Winkel.H = 90 setzen.
7) Würfel ist nun im Editor komplett grün, aber nach dem Render erblickst Du eine rote und eine grüne Fläche...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du einen Würfel wo sich die Textur ändert. Wenn du ein Videoschnittprogramm hast (4Free reicht locker)dann etzt du deine texturen alls Video zusammen und packst sie auf deinen Würfel. Über Selektion einfrieren kannst du dann auch versch. Videos nehmen.
MFG bigboombang
 
Wow, jetzt is man ma über Ostern nich da, und es wird einem trotzdem geholfen....Respekt :)
Tja, Mark du hattest Recht es funktioniert (*jubel,freu,kreisch wie ein Mädchen*)
Der Trick war lediglich das Rendern......(*Räusper*)
vielen, vielen Dank für eure Mühen...
viele Grüsse
 
Frage zwar schon beantwortet, aber vllt interessant, für dies noch nicht kennen...
zu den texturen, wenn ein Materialtag angewählt ist, wird nur dieser dargestellt, also wenn man alle tags sehen möchte einen anderen tag auswählen, oder abwählen (Strg+klick auf angewählten tag)
Und natürlich wenn man mehrere übereinanderliegende Texturen hat "gestapelte Texturen" aktivireren (hotkey N-S)
 
Zurück