Aschenbcher + Zigarette + Rauch

o2cando

Mitglied
Hy,
Ich habe in 2 einzelnen Dateien erstmal 2 Objekte erstellt. In der einen einen Aschenbecher und in der anderen einen Tisch. Nun lade ich also den Aschenbecher zum Tisch dazu, aber wow, der Aschenbecher ist ja fast so gross wie der Tisch. Ich habe darauf den Aschenbecher nach und nach mit einzelnen Handgriffen verkleinert. Das doofe war das ich danach das gleiche auch mit der Zigarette machen musste.

Gibt es da eine Möglichkeit Zigarette und Aschbecher proportional, gleichzeitig zu einander zu verkleinern ?


Die Zigarette sieht mir irgendwie etwas "zu" billig aus. wisst ihr wo man schönes Papier machen / bekommen kann, also einwenig geknittert ?
Ich habe keine Ahung wie man rauch macht, habe hier im Forum gesucht, einige Links auf english, aber das brnigt mich nicht wirklich weiter.
 

Anhänge

  • Grössen.jpg
    Grössen.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 249
  • ABT.jpg
    ABT.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 331
Hallo!
Wie wärs wenn du denn Tisch vergrössern würdest anstatt den Aschenbecher und die Zigarette zu verkleinern?
 
Jop, aber der Tisch besteht aus 6 Teilen, 4 Beinen, einer Platte und dem Gestänge darunter. Der Aschenbcher + Zigarette nur aus zweien. Egal, geht darum wie man oder ob man so eine Objekt auch irgendwie, auch wenn es aus mehreren Teilen besteht, gleichzeitig, zusammengefasst vergrössern oder verkleiner kann.
 
Ich würde sagen , das du alle Teile mit gedrückter Shift-Taste anklickst. Dadurch kannst du alle Teile markieren. Danach verwendest du einfach die Skalierfunktion
 
Ok, die Sache mit Shift geht nicht, aber Skalieren ist super. danke schön, klappt problemlos:)

Jezz fehlt nur noch eine geknitterte Zigarette, also das Papier der Zigarette. Wie kriege ich das hin ?
 
Hi Du,

also das Zerknitterte könntest Du entweder über eine Textur machen in die Du halt Knitterlinien reinmalst und passender Bumpmap, oder versuch es doch mal mit der Knittern-Funktion des PinselTools (vor R9 war es eine eigene Funktion: Knittern ;) ). Damit kannst Du direkt Polygone zerknittern.

@Rauch: Hast Du Dir diesen Thread mal durchgelesen? Die Möglichkeit über die Winddeformer plus Kegel find ich eigentlich immernoch ganz schön nach Zigarettenrauch aussehend: Rauch verwirbeln

Liebe Grüße
Nina
 
Tu doch Zigarette+Aschenbecher in ein 0-Objekt [beide im Objekt-Manager anwählen, Strg+G] und verkleiner dann das 0-Objekt...oder eben doch den Tisch größer machen.
rtfm...^^ solltest eigentlich schon die Grundlagen wissen, und die kriegst du am besten im Handbuch beigebracht. Hättest du es gelesen, hättest du die Skalier-Funktion schon vor dem Erstellen des Threads gekannt...und 0-Objekte evtl auch ^^. Dass du den Rauch net machen kannst, kann ich verstehen...hab mi rauch schon die Zähne dran ausgebissen. Bräuchte dafür mal ein anständiges Tutorial für Deformer+Emitter...such ich mal eins, sobald ich wieder daheim bin. Die zerknitterte Textur könnte man evtl auch mit einer Textur machen, welche einfache leichte Streifen hat...aber dafür solltest du dann doch das Handbuch lesen, das weiß ich nämlich net mehr aus'm Kopf ;) sollte aber net allzu schwierig sein...und kleiner Tipp noch am Rande: mach die Zigarette leicht krumm, dann sieht sie net so "perfekt" aus, wie sie in der Werbung immer sind ;).

btw, hi Nina =D bin ein Freund vom AtomicBolt ;)
 
Hi Du,

echt? Pyrocluster? Hast Du da ein Beispiel oder so? ..Explosionen, Feuer, Rauch, dicke Rauchwaden, Wolken usw. kenne ich auch; aber das man, mit welchen Einstellungen auch immer, dort filigrane Rauchschwaden einer Zigarette machen könnte...wusste ich nicht. Bevor es eine lange Rauchschwade wird, zerrupft es doch den Rauch mit PC in so kleiner Stotterwölkchen oder? Würd mich echt interessieren falls dem nicht so sein sollte :)

Liebe Grüße
Nina
 
Ich habs mal ausprobiert, das Ergebnis war leider doch nicht so überzeugend wie ich dachte:(
Ist wahrscheinlich doch besser fuer Rauchschwaden oder Wolken gedacht.
 

Neue Beiträge

Zurück