HDRI-Render-Test

Mark

Cinema4D
Hallo Ihr Lieben,

auf Woogys Idee hin (HDRI Rendertest), starten wir mal ein Experiment:

Hinter der Ausleuchtung von Szenen per HDRIs und Radiosity stecken einige Kniffe, Tricks und Parameter. Diese möchten wir hier vergleichen und diskutieren.
Woogy hat dafür eine Szene unter http://www.architektenscout.de/Rendertest.zip hinterlegt, die inklusive Texturen und Kamera-Ansicht unverändert bleiben soll -> bessere Vergleichbarkeit.
Die benützen HDRIs müssen im Web frei verfügbar sein und sollen als Link angeben werden. Das ermöglicht allen Usern, die geposteten Lösungen nachzuvollziehen, denn der Lerneffekt soll im Vordergrund stehen.

Regeln im Überlick:
1) Um Vergleiche möglich zu machen, darf ausschließlich die oben verlinkte Szene verwandt werden.
2) HDRIs müssen im Web frei verfügbar sein und verlinkt werden.
3) Kein reines Posten der Bilder: zu jedem Bild müssen die Parameter, "Tipps & Tricks" u.ä. gepostet werden, so daß jeder die Möglichkeit hat, das Rendering nachzuvollziehen.
Ungenügend dokumentierte Postings/Renderings werden entfernt.
4) Anregungen, Kritiken etc. unterliegen wie immer der Netiquette, d.h.: seid's lieb zueinander :)
5) Das hier ist ein Experiment und sollte es sich in "falsche Richtungen" entwickeln, werden wir es abbrechen... :)

Nun viel Spaß beim Rendern und Lernen,
Euer tutorials.de-Team.

Nachtrag aus gegebenem Anlass:
Bitte postet keine WIPs (Work In Progress) und auch kein reines "mein erstes Radiosity-Bild". Die Default-Werte kann jeder - auch ich, siehe unten ;) - setzen, hier geht es um Erfahrungwerte und Wissensaustausch...
Also: nur finale und in Euren Augen gute Radiosity-Lösungen :)
 
Hallo,

hier also meine Variante. Ich habe neben dem HDRI auch mit Lichtquellen gearbeitet. Ich hoffe das war nicht falsch. Ich dachte nur, das ansonsten die Farbe des Bildes nur vom HDRI abhängt (es sei denn man mischt es im HDRI-Material). Naja, ich werde dann vielleicht auch nochmal eins ohne Lichter probieren. Aber hier ersteinmal die Einstellungen des aktuellen

Himmelobjekt 1 mit Material (Leuchtenkanal 100%) und Render-Tag (alles aus, außer sichtbar für Kamera)

Himmelobjekt 2 mit Material (Leuchtenkanal 37% + HDRI-Textur Multiplizieren 30%) und Render-Tag (an – Schatten werfen, Schatten empfangen, sichtbar für Strahlen, sichtbar für GI)

Ich habe dieses HDRI-Probe genommen und es gewandelt.

Lichtquelle1 – Position (x 215,129m / y 880,637m / z -1920,552m), Allgemein (Farbe weiß, 90% Helligkeit, Punktlicht, weicher Schatten), Schatten (default, Schattenmap 1250x1250, Sample-Radius 7)

Lichtquelle 2 – Position (x 989,923m / y 556,620m / z 206,693m), Allgemein (Farbe R255, G249, B242, 42% Helligkeit, Punktlicht, kein Schatten)

Lichtquelle 3 – Position (x -1119,622m / y 1691,726m / z 685,812), Allgemein (Farbe R244, G247, B255, 42% Helligkeit, Punktlicht, kein Schatten)

Radiosityeinstellungen – stochastischer Modus, 75% Stärke, 70% Genauigkeit, Strahlentiefe 1, stochastische Strahlen 50)

Renderzeit ca. 38 Minuten (P IV 3,0)


Grüße
Marco
 

Anhänge

  • wip11_0097.jpg
    wip11_0097.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nicht als "schöne Version", sondern rein zum Vergleich mit den Defaultwerten (und mal als Anfang ;) ):

Material (auf Himmel-Objekt):
ausschließlich Leuchten = Helligkeit 0%, Textur "vinesunset.hdr", Mischstärke 50%.
Render-Voreinstellungen:
Radiosity = Stochastisch, Werte default.
HDRI:
http://athens.ict.usc.edu/Research/HDR/vinesunset.hdr
Renderzeit: 45 Minuten. (P4 3,2)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • default.jpg
    default.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 490
Hier mal mein kleiner Test:
Einstellungen:
Radiosity: Stochastisch, Stärke 100%, Genauigkeit 70%, Strahltiefe 1, Strahlen 128 (Also fast alles default)
Antialiasing: Bestes/Standbild (Leider ist durch die JPG-Kompression alles etwas unscharf geworden...)

Ich habe zwei Kugeln verwendet, eine etwas kleinere, die das "Original-HDRI" als Textur erhielt; und eine etwas größere Kugel, die das selbe Bild in der Textur hat, allerdings mit einem Blur Offset von 15%. Die kleinere Kugel bekommt ein Rendertag, bei welchem "Sichtbar für GI" deaktiviert wird.
Bei dem Rendertag der großen Kugel wird "Sichtbar für Kamera/Strahlen" deaktiviert, und nur "Sichtbar für GI" aktiviert.
So spiegelt sich nur die Kugel mit der "scharfen" Textur, die Kugel mit der "unscharfen" Texur beleuchtet nur.

Leider kann ich für das HDRI keinen Link angeben. Es ist ein "Test-HDRI" von Sachform, auch mit Wasserzeichen. Allerdings habe ich das Bild nicht aus dem Netz, sondern von der CD-ROM zum Buch "Cinema 4D 9" von Arndt von Koenigsmarck.
Vielleicht bietet Sachform das Bild auch zum Download an, so auf die Schnelle habe ich jedoch leider keinen Link finden können.

Joe
 

Anhänge

  • rendertest.jpg
    rendertest.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 461
Hier mal ein Beispiel mit Cinema Version 9.5!

Zum Einsatz kommt eine Hdri-Map (sky001.hdr), die man hier runterladen kann.

1.)Himmel-Objekt, wo nur der Leuchten Kanal aktiv ist, Farbe weiß, 80% Hellig.
2.)Kugel-Objekt mit’nem Durchmesser von 20000, dort ein Material drauf wo im Leuchten-Kanal die sky001.hdr liegt, die über einen hinzugefügten Filter aufgehellt wurde (Hellig. 60%). Zu guter Letzt noch Render-Tag verpassen und nur „Sichtbar für Kamera“ aktivieren.
3.)Umgebungs-Objekt, Helligkeit 10%, Farbe 255,250,240
4.)Ein Unendlich-Licht (früher Distanzlicht) das, wie man unschwer erkennen kann, von vorne rechts kommt und schon reichlich tief steht. Diese Lichtquelle simuliert die Sonne und dient lediglich dazu, einen vernünftigen Schatten zu erzeugen, was durch Hdri alleine nicht zu schaffen ist. Außerdem wird der Innenraum aufgehellt und gibt dem Ganzen mehr Atmosphäre. Helligkeit 100%, Farbe wie Umgebungs-Objekt!
5.)Jetzt das Wichtigste! AO= Ambient Occlusion. Werte von oben nach unten :
6.)0,50,100%,100%,10,256,
7.)Farb-Mapping, Expotenziell aktiv, Dunkel multiplizieren auf 4.


Da ab Version 9.5 Radiosity nicht mehr zwingend notwendig ist, wurde es in diesem Beispiel auch nicht benutzt. Die Renderzeit ist natürlich relativ (waren hier aber trotzdem 35 Min., AMD 3,2 G.), zumal ab 9.5 durch Normal Map, Textur-/Objekt backen ne Menge Zeit gespart werden kann und jeder unterschiedliche Power hat.

So! Ich hoffe, ich konnte ein kleinen Teil dazu beitragen!
Zu guter Letzt kann noch ne Menge mehr Realismus rausgeholt werden bei einer vernünftigen Umgebung und besseren Texturen (und auch saubereren Modelling. Die Schalung am Dachstuhl hätte man auch modellieren können. Die Dachziegel liegen nicht sauber auf etc.).

grüsse

morricone
 

Anhänge

  • AO_V1.jpg
    AO_V1.jpg
    164 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
27 Stunden!?
Welche Auflösung hat denn das Bild und welche Radiosity-Einstellungen hast du verwendet?

@Mark: Ich habe mir ja Mühe gegeben beim Suchen, aber mit ISDN ist es eine Qual, sich die "riesigen" Dateien runterzuladen. Sorry nochmal, aber du hast ja den Link gefunden!

Joe
 
Hallo Morricone,
erst einmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Mir gefällt Dein Rendering besonders gut. Ich haben Cinema erst seit ein paar Tagen und bin neu hier. Aus diesem Grund fällt es mir natürlich schwer, trotz Deiner genauen Anweisungen, zu folgen. Wenn es möglich wäre, könntest Du bitte folgende Einstellungen noch genauer erläutern?!:
2.) "die über einen Filter aufgehellt wurde (Helligkeit 60%)? Ist das ein Filter innerhalb von cinema?
5.) Ambient Occlusion - muß sicherlich in Rendervoreinstellung das Häkchen bei "Auf Szene wirken" gesetzt werden, oder?
7.) Wo finde ich die Einstellungen wie Farb-Mapping usw.?
Ich habe versucht, Deine Einstellungen so einzugeben, bin aber kläglich gescheitert...

Grüße Tildee
 
C4D_Joe hat gesagt.:
27 Stunden!?
Welche Auflösung hat denn das Bild und welche Radiosity-Einstellungen hast du verwendet?

@Mark: Ich habe mir ja Mühe gegeben beim Suchen, aber mit ISDN ist es eine Qual, sich die "riesigen" Dateien runterzuladen. Sorry nochmal, aber du hast ja den Link gefunden!

Joe

1280x1024 jetzt schon 35h.. das dreiviertel Bild ist gerendert... irgendwas macht da heftigste Rechenleistung aus.. grummel..
 

Anhänge

  • Rendereinstellung.jpg
    Rendereinstellung.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 297
  • Rendertest2.jpg
    Rendertest2.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück