kann nurnoch kamera verschieben

Thoniel

Grünschnabel
hallo
vielleicht bin ich auch einfach zu blöd.

hab mir jetzt die c4d demo gesaugt und beim ersten mal konnte ich dann auch quader erstellen und verschieben und sowas. jetzt hab ich es wieder gestartet und wollte ein tutorial machen. aber ich kann plötzlich mit der linken maustaste die teile nichtmehr verschieben drehen oder überhaupt selektieren. das selektieren geht nur übers menü. ich hab auch plötzlich kein rechtsklick menü mehr. wodran könnte das liegen?

ich konnte vorher zB mit der maustaste 3 (mausrad drücken) zwischen der einzelperspektive und so einer 4 fenster perspektive wechseln, geht jetzt auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum, Thoniel.

Ich denke kaum, dass du dafür zu blöd bist :)
Deine Beschreibung klingt nach einem Maus-Fehler. Da du allerdings die Maus im Menü benutzen kannst, kann es nicht daran liegen.

Hmm. Grundsätzlich gilt, um etwas selektieren zu können - im Bezug auf Punkte, Kanten, Polygone - musst du ein Selektionswerkzeug ausgewählt haben. Vielleicht hast du die Rechteck-Selektion gewählt und keinen Rahmen um die gewünschten Punkte gezogen sondern nur einmal geklickt.

Aber warum dann die Mittlere Maustaste/das Mittlere Mausrad nicht funktioniert, kann ich mir auch nicht erklären. Soweit ich weiß, kann man das auch nicht in den Programmvoreinstellungen ändern.

Bleibt nur eine verzweifelte Lösungsmöglichkeit meinerseits:
Die Cinema 4D Demo neu installieren :(

Sollte der Fehler erneut auftreten, bin ich ratlos.

Eventuell hilft es ja:
Da' Hacker
 
also auf maustaste 1, 3 4+5 bewege ich die perspekte bei maus 2 zoom ich und mit dem rad (hoch runter) auch. ich kann aber wenn ich jetzt zum beispiel bewegen anklicken, also das ich diese farbigen pfeile habe, die markieren und anklicken aber trotzdem bewegt sich die perspektive und nicht das obekt... neuinstall hat nichts gebracht
 

Neue Beiträge

Zurück