BP2 - UV Mesh in Photoshop?

oscarr

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe zur Zeit das Glück Bodypaint2 nutzen zu können. Ich komme eigentlich auch ganz gut damit zurecht. Da ich aber das eigentliche erstellen der Textur doch lieber mit Photoshop mache habe ich nun ein Problem.

Ist es möglich das UVmesh zu exportieren um es in Photoshop anzuzeigen?

Im moment gehe ich wie folgt vor:

- Standard Textur/Material erstellen
- UV anpassen/abwickeln
- Textur speichern
- Screenshot (DRUCK) vom maximierten TexturansichtsFenster
- Textur in Photoshop öffnen und screenshot einfügen/anpassen der grösse
- jetzt habe ich die Meshlinien auf einer neuen Ebene und kann exakt die Textur erstellen

Das geht doch bestimmt auch etwas eleganter oder? Habe leider weder im BP oder C4d Handbuch etwas gefunden

gruss
o
 
Erstell eine neue Ebene im Farbkanal, wähl alle Polys deines Meshes aus und wähl dann:

Ebene -> Polygonkanten füllen (entsprechende Farbe vorher anwählen)

Jetzt die Textur in PS laden, bearbeiten und später in Cinema die Textur aktualisieren
 
Hi,

da freu ich mich aber, das es funktioniert, nur leider bin ich in diesem bereich noch blutiger Anfänger (Cinema 4D und Textuieren) und würde mich freuen, wenn mir das jemand mal kurz genauer erklärt was dort wie funktioniert hat:

- also im Farbkanal zweite Ebene erstellen?
- was bedeutet Polygonkanten füllen, was wird damit bezweckt?
- wie exportiere ich das Mesh dann raus?

Ich würde nämlich gerne einen Schrifzug per Alphamap auf ein Objekt auftragen, dazu bräuchte ich mal eine kurze Hintergrundinfo wie ich ein Mesh aus Cinema 4D oder BodyPaint rausbekomme damit ich in meinem 2D Programm auch die korrekten Größenverhältnisse besitze.

Ich weiss, das ist vielleicht garnicht so schnell und einfach zu erklären, aber einfach mal probieren ... (diesen Eintrag zu schreiben warauch nicht ganz einfach) :)

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfen.
 
Zurück