Wie erstelle ich am besten einen Ring?

AmokSchaf

Mitglied
Hallo!

Ich habe es schon per google und interner Suche versucht, leider erfolgslos! Aufgrund dessen ich hier jetzt frage.
Ich suche nach einem Tutorial welches beschreibt wie man z.B. den "Einen" Ring modelliert (Herr der Ringe, für diejenigen die nicht wissen welchen Ring ich meine :)).

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Greets
AmokSchaf
 
Hi!

Urgs ... der ist doch recht "schlicht" oder bin ich einfach nur so "unaufmerksam" ;)
-> LatheNurbs oder SweepNurbs mit z.B. einer "zusammengedrückten" und auf der Innenseite "konkaven" Kreis-Spline...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Die Performancemässig beste Lösung wird wohl über Relief bzw über Displacement (je nachdem wie "genau" du es haben willst) laufen. Wenn dus in Polygonform haben willst/musst wirst du um Bool nicht herumkommen :)

MfG
Dominik :)
 
Thx, und noch eine Anfängerfrage: Bei Cinema gibt es ja schon ein Ringgrundobjekt. Mit diesem wollte ich eigentlich anfangen. Allerdings ist die Form nicht die gleiche die normalerweise z.B. ein Standard-ehering hat. Dieser ist normalerweise innen nicht rund sondern flach. Wie bewerkstellige ich das mit C4?

Alex
 
Hi!

...eben kein Ring-Grundobjekt nehmen :) ;)
Oder: ausreichend könnte evtl. schon der Kugel-Deformer sein...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hehe, für einen Profi leicht gesagt. Da ich aber noch nicht so fit bin musste ich erst mal probieren. Und der Kugeldeformer ist ne feine Sache.

Alex
 

Anhänge

  • ring1.jpg
    ring1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 167
Wenn du es wie gesagt mit Displacement oder mit Relief machen willst, einfach das Bild mit der Schrift in schwarz-weiss in den jeweiligen Kanal laden und per Flächen-Mapping als Textur verwenden.
Wenn du es per Boole machen willst dann musst du eine Textspline erstellen und in ein ExtrudeNURBS rein. Dann mit dem KugelDeformer glaub ich in die Form des Ringes bringen. Dann solltest du den ExtrudeNURBS konvertieren in ein Poly-Objekt (Taste "C") und dann den Ring und die Schrift in ein Boole-Objekt reinschmeissen und A minus B wählen,je nachdem in welcher Reihenfolge die beiden dem Boole-Objekt untergeordnet sind. Noch Fragen euer Ehren? :D
 

Neue Beiträge

Zurück