Hilfe bei HDRs

schnarnd

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mir hier http://athens.ict.usc.edu/Research/HDR/ ein schönes Hdr runtergeladen.WEnn ich das dann in Cinema umwandele ist das total dunkel und gibts fast kein Licht auf die Objekte.Dann hab ich mir HDR-Shop runtergeladen aber wusste dann auch nciht weiter. In diesem Programm wird das HDR richtig angezeigt.
Könnt ihr mir das eben mal erklären?
Wer nett!
Ach ja und was sind die besten Rendereinstellungen für Cinema bei HDR+Radiosity?
 
Du musst den Leuchtenkanal im Materialmanager aktivieren und dort die Helligkeit auf ca. 300. Sonst sieht man wirklich nichts. Dann kannst du ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen. Und rendere das Bild mit Radiosity. Das sieht dann noch besser aus.
 
Du kannst natürlich auch das HDR- Bild aus HDR- Shop als Tiff- Datei speichern. Du solltest dann aber den Gammawert mit HDR- Shop auf 1.0 stellen, sonst gibts verfälschte Farben. Dann gehst du auf save as/low quality und dann auf tif oder jpg. Und dann kannst du es in Cinema verwenden. Hab Hdr- Shop grad nicht hier, sonst würd ichs dir genauer erklären.
 
Auch im Tutorialthread zu finden ;) :

http://www.c4dtutorials.com/index.p...pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=43

MfG Dominik

edit:
:offtopic: Tief einatmen und ausatmen.. die Person die gemeint ist weiß daß sie gemeint is ;)

Also.. zu HDRIs: wenn man ein HDRI hat macht es keinen Sinn es als jpg o.ä. zu speichern da dann genau der Vorteil (die Beleuchtungsinformationen) verloren geht. Lieber den entsprechenden Tutorials folgen und HDRI richtig einsetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das HDR- Bild natürlich auch direkt in den Leuchtenkanal laden. Das geht auch. Dauert aber manchnmal etwas lang beim laden großer Bilder. Und dann aber das leuchten verringern (um die 100 Prozent) Und wenn du mit Radiosity renderst must du mit den Einstellungen rumexperimentieren, sonst gibts Artefakte.
 
Wenn ich mit Radiosity reendere dann sind auf den Objekten Punkte!Wie ist der Unterschied zwischen den roten und den weißen Punkten?
 
Von was für weißen Punkten redest du?.. die roten Punkte stellen die Radiositymap dar und sind später natürlich nicht zu sehen. Theoretisch kannst du wohl an den Punkten schon sehen wie sich die Radiosity dann auswirkt.. aber dafür bin ich glaub ich irgendwie zu blind.. solangs das tut was ich will bin ich zufrieden *gg*

MfG Dominik :D
 
Hi schnarnd,

also wenn das wirklich "Punkte" sind dann meinst du die Shadingpunkte mit der der Renderer die Szene berechnet, ..die sind aber nur beim Prepass Rendern sichtbar.
(Bei "Kamera-Animation" wirds übrigens noch bunter, da gibts die Dinger auch in grün :) )

Nur beim "Stochastischen" Modus hast du kein Prepass Rendering, damit auch keine Punkte, denn der Algorithmus den C4D dort benutzt ist eigentlich nur eine Kopie des ARNOLD Renderers, dementsprechend bekommen die Bilder aber den typisch "körnigen" Look.

@theLightning:
Bzgl der Shadingpunkte und deiner "Blindheit". Die Shadingpunkte werden ja in "kritische" Bereiche gesetzt. Detailhafte Modellabschnitte, Falten, Kanten, Knicke etc. Die Bereiche in denen das Licht nicht einfach "plan" einfallen kann. Je mehr Punkte in diese "aufwendigen" Bereiche, und je "gleichmässiger" diese gesetzt werden, auch in Relation zu den "unkrititischen" Bereichen, desto eher kannst du ein "gutes" Renderergebnis erwarten.

@schnarnd: Wenn du "Punkte" im Sinne von "Flecken" meinst, dann sind das Artefakte die bei "falschen" Radiostiyeinstellungen auftreten, hast du dir den Link da oben durchgelesen? Da wird das sehr schön erklärt.

So oder so, die Punkte sind gut --> kein Grund sich Gedanken zu machen. Die Flecken sind bös ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Vielen Dank Nina!
Jetzt weiß ich zumindest mal das ich da wenns zu chaotisch wird schon vorher abbrechen kann weils am Ende wohl eh nicht gescheit aussehen wird :)

Das ist auch das was mich an Radiosity am meisten ärgert.. man rendert Stundenlang um festzustellen das es nicht wirklich den Effekt gebracht hat den man wollte :(

MfG Dominik ;)
 

Neue Beiträge

Zurück