Problem mit Dynamics

dadiscobeat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bin grad dabei ein Objekt auf den Boden fallen zu lassen. Hat bisher alles tadellos geklappt, nur gibt es ein Problem, mit dem ich nicht so recht weiterkomme.

Sobald das Objekt den Boden erreicht hat, zappelt es noch ne Weile vor sich hin und kommt aber nicht wirklich zur Ruhe, kurz danach versinkt es im Boden. Irgendwo hab ich gelesen man sollte die EPS erhöhen. Habe ich dann auch gemacht, allerdings bleibt das Objekt dann ein Stückchen über der Ebene liegen. Das sieht aber dann nicht wirklich realistisch aus. Das Zappeln hab ich auch nicht wirklich wegbekommen.

Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich ? Bin leider nicht wirklich fündig geworden und was ich gefunden habe zu dem Thema, hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

MFG

daDiscoBeat
 
Hi!

gravitation ? was mache ich falsch wirst Du da sicher gesehen haben und bzgl. Deiner jetzt "funktionierenden" - wenn auch mit Abstand - Kollision, somit nochmal der Hinweis auf die "Trennung von Dynamics- und Renderobjekten": benütze doch Dein jetziges Setup zur Kollisionsberechnung und einen "größeren Würfel" - hierarchisch darunter - zur Berechnung... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke für den Tipp...

Habs versucht, aber das Objekt zappelt immer noch rum. Hab auch ein wenig mit den Werten gespielt, aber wird irgendwie alles schlimmer bzw. nicht wirklich besser.

Es versinkt jetzt wenigstens nicht mehr so schnell, aber es zappelt wie vorher rum als würde es Samba tanzen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hm, da fällt mir eben nurnoch die Ruhegeschwindigkeit und ein "Würfel", statt "Ebene", ein ... aber das steht ja schon im verlinkten Thread... :(

@vorheriger Beitrag: meinte es natürlich umgekehrt: ein "einfaches" Objekt zur Kollisionsberechnung und darunter das "komplexe" zum Rendern ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Das haut irgendwie alles ned so wirklich hin.
Das Objekt ist auch nicht sooo komplex. Hab mal mit nem Würfel versucht und das Objekt untergeordnet. Wackelt trotzdem alles wie ein Kuhschwanz.
 
Ich denk ich hab jetz den Fehler gefunden.
Für alle die das selber Problem haben oder mal haben werden :p.

Ich hab einfach beim Simulations-Objekt die Oversamplingrate erhöht und nun zappelt nüscht mehr.
 
Hallo dadiscobeat,

ich hab hier natürlich wieder alles verpasst - und das nur, weil ich in die Schule musste! :offtopic: :rolleyes:

Okay. Da deine Objekte nicht ineinander positioniert sind und du anscheinend auch an den Werten rumgespielt hast, mach ich dir mal eine kleine Anleitung für einen nicht wackelnden Wüfel:

-Erstelle eine Ebene (Maße: 600 * 600 m)
-Erstelle einen Würfel (Maße: 200 * 200 * 200)
-positioniere den Würfel über der Ebene und konvertiere beide Objekte(Shortcut C)
-Erstelle ein Simulationsobjekt
-Erstelle ein Gravitationsobjekt
-Gravitation, Ebene und Würfel dem Simulationsobjekt unterordnen
-Ebene und Würfel erhalten ein "Rigid Body Dynamic Tag" (RBDT)
-RBDT-Einstellungen Ebene: Masse: 0, Kollisionsabfrage Voll, Elastizität 0 %, Haftreibung 10 %, Gleitreibung 71 %.
-RBDT-Einstellungen Würfel: Masse: 5, Kollisionsabfrage Box, Drehmasse 10 %Elastizität 0 %, Haftreibung 30 %, Gleitreibung 55 %.
-Simulationsobjekt-Einstellungen: Integrationsmethode: Mittelpunkt, Oversampling 32, Eps 2, Ruhegeschwindigkeit 200.

Also hatte Mark schon recht mit der Ruhegeschwindigkeit. Jedoch muss parallel dazu die Reibung erhöht werden. Und die Eps sollte nicht erhöht, sondern verringert werden, schließlich dient sie zur Bererchnung des Abstandes zweier Dynamicsobjekte!

Hier hast du mal die Szene zum Downloaden: KLICK

//EDIT: Verdammter Mist. So viel Text für nichts. Naja, Hauptsache jemand hat Erfolg mit den Dynamics! :)
//EDIT2@dadiscobeat: Ja, das hoffe ich auch. Für Tutorials.de würde ich sogar einen Text schreiben, der über 200 Seiten lang ist *schleeeiiiiiiimmm*. ;)

Ciao:
Da' Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank da Hacker ...

Wir haben ja den gleichen Vornamen ;).

Leider hast du dir soviel Mühe gemacht und ich hab das Problem schon gelöst. Aber vielleicht hilft es mal jemanden anders weiter.

Beste Grüße ...
 
//EDIT: Verdammter Mist. So viel Text für nichts. Naja, Hauptsache jemand hat Erfolg mit den Dynamics! :)

Ja, ich, DANKE.
Zappelt zwar immer noch n weng, aber darauf kam es mir nicht an, mein Objekt ist bei der Bewegung versunken und hatten viel zu viel Abstand von einander.

Nun bin ich wieder ein STück weiter,
Danke nochmal.

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück