Surferwelle (Killerwelle)

3d_gru

Grünschnabel
Hallo Leute,
vielleicht kann mir einer von Euch erklären wie man eine richtig große Welle in Cinema 4D erzeugen kann.
Es sollte eine richtig große "Tube" werden (nicht animiert->Standbild)!
Board mit Surfer hab ich schon ;)
Leider helfen mir die Anderen Links/Tutos nicht sehr weiter.
 
Hallo 3d_gru,

erstmal Willkommen im Forum! :) Schönes Topic finde ich. Du meinst sicher so einen richtigen Tsunami wie sowas hier?
klick

Also normalerweise schreit so eine Welle ja nach einem Plugin wie Realflow oder Add the Sea
, leider wären das für ein Standbild wohl doch etwas zu hohe Kosten ;)

Ich glaube ich würde das einfach ganz schnöde ohne Plugins, "händisch" zu modellieren versuchen.

Nur mal als Ansatz:

-Erstelle eine Ebene und stelle die Unterteilungen auf je 40. Dann per Shortcut C in ein Polygonobjekt konvertieren.
Jetzt wechselst du in den Polygonmodus und ziehst mit dem Magneten die Polygone so aus der Ebene nach oben das du eine Wellenform bekommst. (Am Anfang den Radius des Magneten noch auf defaultWert lassen, dann immer weiter verringern.
Wenn du das ganze in ein HyperNURBS steckst hast du schon dein "Grundgerüst" fertig.
Der Rest ist Detailarbeit und gute Texturierung.
Arbeite mit mehreren Texturlayern, eventuell tut der RostShader gute Dienste für die "Schaumflecken" auf dem Wasser?
Für die Schaumkronen kann man eventuell einen SchneeShader verwenden? (such mal hier im Board nach Schnee ;)) Oder einfach die oberen Polygone "abtrennen" und "knittern"?
Vielleicht mit Emittern oben auf den Schaumkronen noch Gischt emittieren?

Es gibt soviele Möglichkeiten wie man bei einem Standbild tricksen kann :)
Allerdings würde mich interessieren ob man es irgendwie zustanden bringen kann eine Wellenanimation mit Bordmitteln bzw mit TP oder Dynamics hinzubekommen ohne auf teure "externe" Plugins zurückgreifen zu müssen?

Liebe Grüße
Nina

//edit: Total vergessen, echt nett wirkt bei dem Wasser auch, falls du es besitzt (ab R. 8.5 integriert) "Subsurface Scattering" im Transparenzkanal der Wassertextur :)

Hier mal ein schnelles 2-Minuten-Grundgerüst mit einer Ebene und dem Magneten, guckt nicht auf die Textur! ;)
 

Anhänge

  • tsunami.jpg
    tsunami.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 832
Ich würde sagen, Würfel platt drücken , das ganze in ein Biegeobjekt,dann ein wenig am oberen Ende der Tupe ein bischen mit dem Magneten hin und her zeiehn damit das nicht so platt aussieht, in die richtige Form bringen, eine schöne Tupe Texture drauf.
Dann das obere Ende der Tupe mit einem Emitter versehen, eine weisse Rauchtexture mit PC drüber und fertig ....
wenn man das in 5 Minuten macht sieht das so aus wie unten, wenn man sich mühe gibt, kann das ganze wohl viel besser aussehen, aber so viel Zeit habe ich nicht :)

Toll Nina war wieder schneller :)
 

Anhänge

  • welle.jpg
    welle.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 729
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Nina war wieder fleißig...wow!
Da es sich um ein Standbild handelt möchte ich einfach mal einwerfen, dass die Details auch sehr schön mit PS machbar wären... nur so als Tipp falls du PS (oder ähnliche 2d-Programme) besitzen solltest.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Hallöchen,

die Idee von Freakt mit Pyrocluster für die Schaumkronen fand ich toll, ich hab da nochmal ein wenig experimentiert:

Ich finde als Schaumkrone bzw Gischt eigenet sich im Noisekanal des Pyrocluster Materials fBm-Fraktal als Fraktaltyp ganz toll, ..den Rest hab ich bis auf die Größe auf default gelassen.

Dazu noch über die Wassertextur eine weiße Textur mit dem Rostshader im Alphakanal
und einige Emitter die Gischt emittieren/<-- platonische Körper Grundobjekte im Emitter mit weisser, transparenter Textur.

Lässt sich garantiert noch verbessern (Gischt leuchtet noch zu sehr und wirkt viel zu platt, über das Wasser reden wir mal lieber garnicht ;) ) aber ich denke der Weg ist nicht so falsch :)

@Manu: Den Rest schummelt man dann halt in PS zurecht :)

Liebe Grüße
Nina

Ganz links siehst du die Anordnung der Emitter:
 

Anhänge

  • tsunami2.jpg
    tsunami2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 798
Nicht nur das DU wieder schneller warst, dann glaut sie mir auch noch meine Pyrocluster Idee... buhuhuhuuuu... nein war nur ein Scherz, danke das Du meine Idee auch gut fandest, ist schön zu hören wenn meine Lehrerin eine meiner Ideen übernimmt :) :) :)
 
Hallo

wäre es mit einem Fraktal Objekt (Das ein bischen drehen und geleichmäßg formen) und das dann in ein Biege-Objekt geben. Ergiebt eine gute Struktur

: )
 
Ok.. der kleine muss auch wieder seinen Senf dazugeben ;)...
Ich find das Frakatobjekt sieht schon recht interessant aus.. nur die rückseite ist etwas seltsam (falls man die am ende sehen soll..

Da ich fleißig N24 gugge weiß ich sogar ein bisschen was über diese Tubes... das interessante ist das die nie gerade Brechen sondern immer auf einer seite anfangen und sich (für die Surfer im Idealfall) zu einer Tube bilden die sich dann zusammenzieht (dann is die Welle gebrochen) .. und der Surfer versucht halt schnell genug zu sein um noch reinzupassen... direkt hinter der Welle ist ein "Tal".. irgendwoher muss die Wassermasse ja auch kommen.. je nach Höhe der Welle ist das Tal natürlich tiefer... (ist für den Surfer wenn er "geschluckt wird nebenbei auch das gefährliche weil er in dieses Tal gedrückt wird und dadurch recht tief unter die Wasseroberfläche kommt .... beim auftauchen ist dann schon der nächste Tsunami da und zieht wieder nach unten)

Ich hab echt zuviel N24 geguggt.. D:

MfG Dominik...

P.S. macht weiter.. dann hab ich hier in der Arbeit was zum anguggen :D...
 
Also das Fraktal schaut echt saugut aus! Vielleicht könnt ma noch nen bissl Displacement draufhauen, dann wirds unregelmäßiger... Bei Wellen fliegen auch immer "Wasserfetzen" durch die Gegend, die fehlen auch noch. Die Idee mit den PC's is nich schlecht...
 

Neue Beiträge

Zurück