Objekt Greifen und Transportieren (Roboarm) ?

BenoX

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wollt mich noch kurz bedanken für die schnelle Hilfe gerade bei der Kamera frage, hab gesucht aber mit den falschen begriffen nunja jetzt gehts.

Ich denke es gibt eineige die das Tutorial RoboArm kennen, ich wollte es nun so animieren das der Arm auch objekte greifen kann, ist das möglich bzw. gibt es zu solchen funktionen auch tutorials? hab bis jetzt noch nichts gefunden.

so long...

B3n0X
 
Hallo,

klar ist das möglich :rolleyes: ! :)
Das geht wahrscheinlich nur mit Parameterkeying!
Allerdings wird dein Arm wahrscheinlich durch die Objekte greifen, du musst die Animation also sehr genau machen.
Mit Sicherheit gibt es auch die Möglichkeit die Dynamics zu benutzen

Hast du schon mal die Tutoriallinkliste durchgeschaut und auf den Tutorialseiten rumgesurft, irgendwo gibt es bestimmt solche Tutorials. Ich schau mal, ob ich welche finde...

Ciao:
Da' Hacker
 
Hier vielleicht n kleiner Ansatz.
Hab das mal so geloest: Von dem zu "transportierendenen" Objekt 3 Kopien erstellen. Eins dann auf die Startposition, eins in den Greifer(auch im Objektmanager) (Acksen Ausrichten nicht vergessen) und das Letzten an die Endposition.
Nun kann man die Objekte ueber die Sichtbarkeit animieren. Natuerlich im Einklang mit dem Roboarm.
Versuch es doch mal. Nicht die beste Loesung aber funktioniert...
 
Hi!

Worum geht es denn beim "Greifen"?
- Transport eines Objekts: Greifer soll loslassen...
- Schließen des Greifers: siehe 5.Teil des RoboArm-Tutorials ;)
- Kollisionskontrolle: Teil 5 + Expression einer Kollisionsabfrage...

Liebe Grüße,
Mark.
 
habs mir mal durch gelesen werd mich heut abend mal ransetzten wenn ichs verstanden hab -.-

thx schonmal

/edit nur wie siehts dann mit den Greifen aus? Der müsste dann ja eigentlich da durch greifen wenn man nicht genau einstellt wie weit er zu packen soll? Oder gibt es da andere Tricks?

so long...

B3n0X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ok so weit so gut, habs jetzt hinbekommen das mit dem keying dank des threads ;)

Nun aber folgende Frage ich habe ein Textspline erstellt dieses schön mit nem Extrude-NURBS dementsprechend "extrudiert?". Nun möchte ich das sich der Text sobald er gegriffen wurde sich auch zu der Rotation des Greifer bewegt. Nur leider haut mein Versuch nicht ganz hin.

Ich habe dem Text eine Ausrichten-Expression gegeben und als Ziel greifer.finger angegeben. Nur leider hat das 2 Fehler, 1.) Die Position (Koordinate) ist falsch und 2.) Er rotiert nicht mit dem Greifer.

Irgendwer eine Idee ? Mark? :)
 
Hi,
wenn du es hinbekommen hast, ist ja gut. Jetzt muss das Extrude- Nurbs, in welchem Deine Textspline liegt, animiert werden. Ab dem Key-Zeitpunkt, wo der extrudierte Text die Führung übernimmt, mache eine Aufnahme der Position (Zeitleiste, nicht keyen, gelle) des Extrude-Nurbs, gehe mit dem timeslicer auf das Bild x, also dort, wo der Text z.B. abgesetzt werden soll und verschiebe den Text dorthin, der Greifer ist ja nach dem Parameter- Keying an das Extrude- Nurbs "gebunden". Jetzt roter Knopf AUFNAHME. Nach Bild x gehst ein Bild weiter und ziehst in die Ziel- Expression wieder die "alte" oder eine neue "Führungsspline" und keyst diese, jetzt also wieder Parameter- Keying (Rechsklick, Animation, Key hinzufügen", Resultat: der Text bleibt, wo er "abgestellt" worden ist und Mark´s Greiferarm fährt alleine weiter...wohin man will. (natürlich in den festgelegten Grenzen der Winkel innerhalb der IK, sonst sieht´s gar lustig aus.) Letztlich geht es nur darum, dass das Objekt, welches der Greifer transportiert, ab dem Zeitpunkt die Führung übernimmt und ab dem Punkt, wo er "stehenbleiben" soll, wieder z.B. eine Führungs- Spline "hineingezogen" werden muss. Hoffentlich verständlich :D

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
verständlich? Naja ich glaube du hast mich nicht genau verstanden *gg

Ich weiss wie man aufhebt transportiert etc. nur wenn der Greifer ne Rotation von sagen wir mal 180° durchführt (während er das extrude-nurbs verfolgt) soll sich das extrude nurbs ebenfalls um 180° mitdrehen aber exakt so wie der greifer.
 
BenoX hat gesagt.:
verständlich? Naja ich glaube du hast mich nicht genau verstanden *gg

Ich weiss wie man aufhebt transportiert etc. nur wenn der Greifer ne Rotation von sagen wir mal 180° durchführt (während er das extrude-nurbs verfolgt) soll sich das extrude nurbs ebenfalls um 180° mitdrehen aber exakt so wie der greifer.

:) ...Aaaaalso:

"Knackpunkte" sind folgende Schritte aus Mark´s Roboarm PIV, die da lauteten:

">
Unter den Attributen der IK Expression erkennen wir: die Expression erwartet als "Parameter" das Ziel-Objekt. Dort hinein verschieben wir also per Drag'n'Drop das roboarm.ziel.


41>
Wieder weisen wir dem roboarm.ende die Neue Expression / IK Expression und dort unter Attribute / Ziel-Objekt das roboarm.ziel zu.

44>
Dem roboarm.ziel weisen wir die Neue Expression / Auf Spline ausrichten-Expression zu und geben dort unter Attribute / Spline-Pfad unseren gerade erstelltes Oval ziel.pfad an.".

Zu diesem Zeitpunkt fuhr der Roboarm die Spline ab. Die IK "folgt" dem. Nehmen wir an, ab B 100 soll der Text transportiert werden. Also muß anstatt des gekeyten "Oval.ziel.pfad" in die Expression das Extrude- Nurbs hineingezogen werden
wir haben ein Parameter geändert, also im B 100 das neue Zielobjekt keyen Wenn Du jetzt bei z.B. B 150 das selektierte Extrude- Nurbs von A nach B verschiebst, rotierst und die Position A bei B 100 vorher aufgenommen hast, dann bei B 150 die neue Postition wiederum aufgenommen hast, bleibt dem Greifer nix anderes übrig, als dem Extrude- Nurbs (Deinem Text) zu folgen. Ab B 151 ziehst Du z.B. wieder das "Oval.ziel.pfad" in die Expression und keyst es als neues Parameter....dann macht der Greifer genau das, was Du willst..... Ich kann ned mehr ^^

mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück