pfad entlang eines animierten punktes?

janoe

Grünschnabel
halloechen,

habe eine buchseite erstellt, die sich umblaettern laesst. jetzt moechte ich allerdings gerne noch ein bookmark am rand der seite haben.

da die seite aus einem bezier-NURBS erstellt wurde (wegen der ani), moechte ich die Marke als kleine flaeche entlang der Buchseite mit animieren lassen. Die Buchseite hat an der Kante 3 Punkte und ich wollte den mittleren nutzen, um ueber die 40-frame-Animation einen Pfad entstehen zu lassen, entlang dem wiederum die Bookmark mit laeuft.

Kriegt man sowas hin oder gibt´s da bessere Loesungen?
 
Hi janoe,

du könntest mal versuchen ob es mit Anfüher-/ Verfolger-setzen bzgl der Position funktioniert? (Rechtsklick beim BezierNurbs auf die "Positions-Attribute" und "Anführer setzen", nach der gleichen Methode beim Bookmark den "Verfolger", ist auch im Handbuch beschrieben) Allerdings fürchte ich das das Bookmark dann immernoch nicht der Animation des BezierNurbs folgt? (sorry das ich so spekuliere, hab keine Zeit es zu testen ;))

Deswegen vielleicht doch gleich am besten Xpresso nutzen. Schau mal hier Sticking Objects to Polygons

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo

40 frames, sei doch fleissig und erstelle die Nachfuehrung des Bookmarks frame by frame. Was sind 40 Bilder ;-) Okay, ist nicht im Sinne des Erfinders!
Oder wie sieht es mit einem festen Drehpunkt der Aussenkante der Seite aus? Kannst du einen Drehpunkt ausmachen? Wenn ja ist es noch einfacher....

Viel Spass
 
Hi!

Ich weiß nicht, ob's überhaupt "not tut" bzw. es andere, elegantere Lösungen gibt, aber die Idee "Sticking Objects to Polygons" von Nina und die Problematik: ein mittlerer Kantenpunkt des Bezier-Nurbs liegt ja nicht unbedingt auf dessen "Fläche", ließen mich eine "spielerische Pause" einlegen ;)

Die Überlegung der Schaltung: verschiebt man den mittleren Punkt M der z.B. rechten Kante (mit drei Punkten) des Bezier-Nurbs in Z, liegt der "tatsächlich auf der Fläche liegende" Punkt F genau zwischen dem Punkt M und dem Mittelpunkt S der Strecke zwischen den Eckpunkten A und B.
Konstruiert wird also der Vektor auf den Mittelpunkt S, der genau zwischen A und B liegt. Anschließend wird der Vektor, der auf den Mittelpunkt F zeigt, der genau zwischen M und S liegt, konstuiert.
Dieser Punkt F liegt auf der tatsächlichen Fläche des BezierNurbs...
...also, mir hat's Spaß gemacht ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • bezierPin.gif
    bezierPin.gif
    27,1 KB · Aufrufe: 121
  • bezierPin.jpg
    bezierPin.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 126
Hallo nochmal,

@Mark: Toll! Mir macht das auch immer Spaß zuzuschauen was für Lösungsansätze du parat hast :)

Und obwohl es jetzt garantiert garnicht mehr "not tut", aber ich hatte die ganze Zeit rumgegrübelt das es doch ein Plugin gab das Objekte an Punkte eines anderen Objekts fixiert. Siehe da, gerade wenn man nichtmehr drüber nachdenkt fällt es einem urplötzlich ein, deshalb als weitere Möglichkeit:

Das Chestnuts-Plugin

Ist doch grandios wie vielseitig C4D ist ;)

Liebe Grüße
Nina
 
@Nina und Mark

eure Loesungen find ich beide besser als meine. Darum geht es doch, zu viel wie moeglich Konrolle ueber eine Objekt behalten, besonders wenn es um Animation geht.

Da hab ich auch noch ne Frage die bestimmt aehnlich geloest werden kann. Leider bin ich was die Animation betriff noch ein "Gruenschnabel".

Wie bekomme ich mehr Kontrolle unter meine Achterbahn Gondel?
Habe eine Spline erstellt der den Verlauf der Bahn darstellt. Dann noch ein "Schienenprofil"-Spline. In ein SweepNURBS(gleichmaessige Unterteilung, Banking aktive) fertig war die Schiene. Dann habe ich 2 Acksen(Vorder-, Hinter-ackse) erstellt fuer die Gondel und einen "Rumpf". Habe also 3 Nullobjekt. Diese habe ich dann "Auf Spline Ausrichten"-Expressionen zu gewiesen. (Position: B0:Vorderackse 6%, Rumpf 3%, Hinterackse 0% und bei B100: Vorder.100%, Rumpf 97%, Hinter.94%)
Ueber die Positionsspur in der Zeitleiste kann ich das ganze Wunderbar animieren. Die Gondel folgt einwandfrei der Schiene, die Acksen lenken gegenueber dem Rumpf und kein Rad hebt ab. Soweit so gut...
Zurueck zu meiner Frage. Wenn ich nun den Verlauf der Bahn veraendere(somit die Laenge) verschieben sich natuerlich meine 3 Teile der Gondel.
Wie kann ich das besser kontrollieren? Das heisst ich moechte ein Objekt haben welches ich dann ueber die Bahn(egal wie Lang) schieben kann welches dann genauso reagiert wie meine 3 Einzelnen. Sprich 2 lenkende Acksen.

Vorlaeufer, Nachlaeufer?

Werde wenn ich zu Haus bin mal ne Sreenshot reinstellen.

Danke
 
Zurück