thinking particles

Hi!

Das "Problem" am "an Spline entlangfahren" von TPs ist ja, daß jedes Partikel zu einer bestimmten Zeit ein anderes "Target" hat. Somit reicht kein reines P Position Folgen-Node.
Die Alternative stellt die Nutzung der Punkte des Splines in Verbindung mit dem Alter jedes einzelnen Particles dar:
Je älter also ein Particle ist, einem desto "späteren" Punkt der Spline soll er folgen. Wenn also ein Particle in seiner "Lebenszeit" den Spline entlang laufen soll, kannst Du einfach das Alter anteilsmäßig auf einen Punkt der Spline umrechnen. Diesen Punkt nun als Ziel-Position des P Position Folgen-Node zuweisen...

Sollte Deine Frage den Schwerpunkt "Ausrichten" (also Betreff Rotation des TP) ansprechen: TP Standard / P Ausrichten ;)

Und: Bitte halte Dich bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung an die Netiquette. Danke! :)

Grüße,
Mark.
 
hi,
hatte mal vor einiger Zeit im Netz so etwas ähnliches aufgestöbert, es handelte sich um eine Schaltung, wo das Emitter- Ziel in einem null- Obj. gesammelt worden ist, wenn man diesen Faden weiterspinnt, kann das Null- Objekt ja per Auf-Ausrichten- Expression einer Spline folgen, also so sah dann der "umgebaute" Versuch aus, siehe Bildchen, allerdings, wie Mark schon andeutete, die Partikel folgen relativ "träge", wie im echten Leben :)

Falls Du so etwas meinst, meld Dich

mfg
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi redybull!

Mag mich täuschen, aber ich hatte die Frage so verstanden, daß die Partikels einer Spline und eben nicht einem "Ziel auf dieser Spline" folgen sollen...
...und da wird's mit der "Auf Spline ausrichten"-Expression mühsam (unmöglich!?)...

Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • tp_spline.gif
    tp_spline.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 1.217
Hi,
@Mark: jetzt wo Du es sagst, glaub ich an gar nix mehr *lach*

Aber ich glaub doch eher, das Du "näher" liegst, na ja, vielleicht wird er/sie vielleicht noch "erfinderischer"

Hatte ja auch nur geschrieben, "falls" er das meint. Was man aus einer kleinen Frage machen kann, ist schon erstaunlich :) aber ich glaub schon, Österreich hat gewonnen *g*

P.S. ...und wenn die Partikel der Spline folgen sollen, macht die "Auf-Ausrichten-Expression" gar keine gute Figur, ergibt ja gar keinen Zusammenhang, ;) denk mal es ist wirklich "unmöglich", aber ich würd mich gern belehren lassen, nicht wahr :)

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Erstmal vielen dank für eure Vorschläge.

Es handelt sich bei mir um einen Versuch bei dem Späne beim bohren/fräsen wegfliegen
Nur leider habe ich noch nie was mit partikeln gemacht. :(

Die Späne sollten um den bohrer herum fliegen (deswegen die Frage mit dem Spline) danach sollten sie nach unten gedrückt werden, um dann von der metallplatte abzuprallen und in alle möglichen richtungen weguzufliegen.

Doch wie ich die ganzen Aktionen hintereinander machen soll weiß ich echt nicht.
Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank!
kiwi
 

Anhänge

  • scan.jpg
    scan.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 963
Irre ich mich Mark oder hatten wir dazu nicht mal nen Thread hier? Da wurde das ganz gut erklärt meine ich, nur leider kann ich ihn nicht mehr finden (seit v5 find ich hier gar nichts mehr *g*).

Gruß,
Manuel ;-]
 
Hi Manu ;),

gut ich bin zwar nicht Mark, ..aber ja...es gab mal genau so einen Thread. Und zwar hiess der ganz genau: "Physikalisch korrektes Bohren" , aber ist, wie du schon sagst, leider unauffindbar :(
Find ich total schade, irgendwie vermiss ich total viele Threads seit V5..hatte neulich mal nach dem FlipFlop-Lack Thread gesucht, den gibts aber auch nicht mehr *hmpf*

Tja kann man wohl nix machen, vielleicht ist hier im Board ja Pruning aktiviert und die Threads verschwinden deswegen einfach?

(Ich sehs schon kommen, bei jedem Trendwhore/3D-Logo-Thread indem auf die Boardsuche verwiesen wird, ...gibts wahrscheinlich bald keinen einzigen Beitrag mehr zu finden :eek::);) )

Liebe Grüße
Nina
 
Hi,

ach siehste, so schlau war ich mal wieder nicht ;)

Wenn wir dich nicht hätten! :)
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Nina

Ps: So einen Lack gabs noch nicht? Schade...damit hätte mir das Auto viel besser gefallen :)
 

Neue Beiträge

Zurück