Sweep Nurbs an weiterer Sweep-Nurbs positionieren

JLo_Smiley

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Helix-Spline sowie einen Kreis in ein Sweep-Nurbs geworfen. Das Objekt hat auf meinem beigefügten Bild die blaue Farbe.

Innerhalb des blauen Objekts habe ich einen roten Zylinder gepackt. Es macht nun optisch den Anschein, als ob sich das blaue Objekt um das rote schlängelt.

Nun möchte ich das blaue Objekt aber nicht um einen Zylinder sondern um eine frei gestaltete, dreidimensionale Form schlängeln lassen. Ich habe hierzu ein Akima-Spline und einen Kreis in ein Sweep-Nurbs geworfen, es ist das grüne Objekt. Ich habe es nicht hinbekommen, das blaue Objekt um das grüne Obket schlängeln zu lassen.

Ist so etwas in C4D überhaupt möglich? Wie könnte das funktionieren?

Vielen Dank, liebe Grüsse an alle.

JLo
 

Anhänge

  • spline.jpg
    spline.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 325
Hi!

Es ist möglich mit einem etwas anderen Ansatz: die "Helix"-Form läßt sich ja auch erstellen, indem Du, statt dem Helix, eine "gerade Spline" nimmst und als "Schnitt" eine vom Mittelpunkt verschobene Kreisspline. Wenn Du nun im Sweep-Nurbs eine Rotation eingibst, rotiert die Kreisspline um die "gerade" Spline -> Helix.
Nun einfach statt "gerader Spline" den gewünschten Pfad setzen...

Grüße,
Mark.
 
Hi nochmal!

Anbei: rot = längs-Spline, an der entlang gesweeped wird und blau = die in X gegen die Achse verschobene Kreisspline (Achse liegt weiter auf 0/0/0!)...

Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • sweep.jpg
    sweep.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 328
Hi Mark,

wow, das Bild von dir sieht unglaublich gut aus.

Allerdings verstehe ich nur Bahnhof.

", statt dem Helix, eine "gerade Spline" nimmst und als "Schnitt" eine vom Mittelpunkt verschobene Kreisspline. "

Ich nehme einen Spline (erstes Objekt in der Bibliothek) und nehme eine Kreisspline. Die Kreisspline verschiebe ich vom Mittelpunkt. (Bsp.: +50/+50/+50). Ich werfe alles in eine Sweepnurbs. Ich erhalte ein Rohr.

Ich ändere die Rotation des Sweepnurbs. Es ändert sich nichts.

Was mache ich falsch?

Danke, Gruß,

JLo
 
Hi!

Du darfst die Kreisspline nicht bloß verschieben: konvertieren und die Punkte relativ zur eigenen Achse verschieben! -> Achse bleibt auf 0/0/0, die Punkte der Kreisspline sind z.B. in X verschoben.
Die "Längsspline" kannst Du ja frei wählen. Wichtig dabei sind allerdings die Zwischenpunkte: Das Nurbs braucht genügend Zwischenpunkte um z.B. 3600° Rotation überhaupt "darstellen" zu können. Also am besten auf Gleichmäßig >100 ... einfach mal ausprobieren.

Schnelles Beispiel Tutorial:
1) Kreis-Spline erzeugen: Zwischenpunkte Gleichmäßig 100
2) Zweite Kreis-Spline erzeugen: Radius 10 Ebene XZ.
3) Zweite Kreis-Spline konvertieren.
4) Alle Punkte selektieren und auf X= 50 verschieben.
5) Sweep-Nurbs erzeugen, Rotation= 3600°
6) Zweiten Kreis über ersten Kreis -> Sweep-Nurbs.

Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

ich glaube ich habe es verstanden. Vielen lieben Dank und Grüsse,

JLo
 

Anhänge

  • spline.jpg
    spline.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 277
Hi,

hm, nun habe ich aber das Problem, dass ich leider nur eine einzige solche sich schlängelnde Linie hinbekomme.

Die Helix hatte ich einfach kopiert und die Winkel geändert. Dadurch hatte ich leicht verschobene Spiralen dicht nebeneinander.

Gibt es für dieses Problem auch eine Lösung, wenn ich es auf die gebogene Grundform aus dem ersten Beispiel anwenden möchte? Lieben Dank ...

Grüsse, JLo
 

Anhänge

  • spline.jpg
    spline.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 249
Hi!

Bin mir nicht sicher, was Du machen möchtest, aber fortsetzend zum obigen Kurz-Tutorial mache mal folgendes:

7) Sweep-Nurbs dublizieren.
8) "zweite" Kreisspline, also den "Schnitt" selektieren und in den "Objekt-Achse bearbeiten"-Modus wechseln.
9) Achse um Z rotieren...

...das Gesuchte?

Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

du kennst dich mit C4D wirklich unglaublich gut aus. Ich habe nun mit deiner Hilfe 3 sich schlängelnde Linien erstellen können.

Diese sind noch nicht ganz sauber was ich auf das etwas schlampig gezeichnete Spline-Objekt zurückführe. Ich denke ich bekomme die Kanten noch raus. :)

Vielen lieben Dank.

Gruß, JLo
 

Anhänge

  • spline.jpg
    spline.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 202
Hi!

Vorsicht! Nicht zu früh freuen ;)
Die "Artefakte" die z.B. bei Dir auftreten, müssen nicht in der unsauberen Spline begründet liegen...
Aber es gibt ja noch andere Achsen zu verdrehen und mit den Punkten kannst ja auch noch einiges machen.
Viel Spaß auf jedenfall beim Ausprobieren und viel Erfolg!

Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück