Hilfe ich kann die Klinge von meinem Dolch nich schärfen!

misit

Grünschnabel
Wie schon der Betreff sagt, kann ich die Klinge von dem Dolch der angehängt ist (und den ich in c4d nachgebaut habe) nicht schärfen. Ich habe nen Polygonobjekt draus gemacht und die so verschoben dass die Klinge zwar scharf wird aber immernoch kantig ist wegen der Polygone. Steck ich das Ding in nen Hypernurb, dann verschwindet die Schärfungskante und das wird eher rund als ne grade Schärfung.
Was kann ich tun, damit das Ding ne Schärfungskante hat aber sonst keine kanten hat?
 

Anhänge

  • dolch.jpg
    dolch.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 257
Hallo

Hast du schon versucht das ganze mit dem glätten Tag zu machen. Dort einfach den Winkel so einstellen das der Dolch glatt wird die Kante jedoch scharf

Gruss Moridin
 
Du musst die HyperNURB-Wichtungen für die Klingenpolygone oder Kanten oder Punkte ändern.

Dann ist dort der Einfluss des HyperNURBs anders.
 
Glätten geht per Zuweisung einens Phong-Tags.
Aber dann müsstest du dein HyperNURB ausschalten.
Ist also nicht die Lösung.

Wenn di die Punkte, die die Klinge vorne darstellen auswählst und die HyperNURB wichtung auf 0% stellst muss sie eigentlich scharf sein

edit:
Nein falsch.
Nimm die Kanten an der Klinge und setzte die Wichtung auf 100%..
 
Wenn ich das so lese, kommt mir die Vermutung auf, dass du deinen Dolch nicht mit Hilfe des Symetrie-Obj. erstellt hast.
Das wär einfacher gewesen, und du hättest das Problem nicht.

um aber nicht nochmal neu anfangen zu müssen:
Geh einfach in den Punktemodus und skaliere die Punkte an der Schneide Richtung "0" der Schneide lang (also, dass kein Abstand zwischen den Punkten mehr ist.)
Dann wird die Klinge auch scharf.


(ich hoff ich hab das jetzt halbwegs verständlich geschrieben...)
 
@wookenny
Das glätten mit dem Phong tag geht überigens auch bei HyperNURB Objekten. solange das Objekt nicht alzu kompliziert ist lassen sich so einfach scharfe Kanten durch ändern des Winkelwerts erreichen.

Ist allerdings sicher nicht die eleganteste Lösung.
 
Najo ich versteh nich welche Punkte ich genau anwählen soll deshalb:
Das Polygonobjekt
 

Anhänge

  • dolch.zip
    113 KB · Aufrufe: 40
Dabei bekommt man dann nur Probleme, wenn das Objekt spitze Winkel besitzt, die nicht scharf sein sollen.

Man kann die "Schärfung" also schlecht auch die Klinge beschränken.
Alternativ bekomt man Scharfe bei HyperNURBS auch durch weitere Kanten hin.
 

Neue Beiträge

Zurück