Nabend zusammen,
also Redys Anleitung hilft bestimmt
...( nüsch woar mein Bester
)
aber da ich gerade ein asiatisches Zimmer bauen muß, hab ich mir gedacht, na gut, da passt ne Lotusblume doch auch rein..deswegen noch schnell ne kleine Mitschrift von eben hinterher...vielleicht ist es ja irgendwann noch nützlich für den einen oder anderen
1.)
Fangen wir mal mit dem Stempel an. Dafür einen
Öltank erstellen und in ein Polygonobjekt konvertieren. Dann in y-Richtung ein wenig platter drücken und die komplette obere Deckfläche selektieren und etwas größer skalieren.
Danach in der Frontansicht die Polys des Öltankkörpers so selektieren das die jeweils obere und untere Reihe nicht selektiert sind (Beim Selektieren das Häkchen bei „Nur sichtbare Elemente selektieren entfernen)
Jetzt diese Auswahl kleiner skalieren. Dann auf der oberen Deckfläche nach eigenem Ermessen (
)Polygone für die kleinen Löcher im Stempel der Blüte selektieren und mit dem Extrudierwerkzeug in den Stempel hineindrücken. Wenn man das ganze dann in ein
HyperNURBS steckt werden die kleinen Löcher sogar rund
(Jetzt sollte der Öltank aussehen wie auf
Bild 1)
2.)
Jetzt diese kleinen Büschel die unten an dem Stempel sitzen:
In der Frontansicht ein
Spline mit Form eines Büschel an den Stempel zeichnen. Diesen Spline tun wir zusammen mit einem
Kreisspline der uns den Radius des Splines bestimmen wird, in ein
Sweep-NURBS-Objekt
An das Ende des Nurbs-Objekts kommt eine langgezogene
Kapsel, (schraubt die Polygonanzahl runter, sonst wird es unnötig groß, diese kleinen Büschel sieht man ja eh kaum
, bei mir war es also eine Kapsel mit: Segmenten Höhe: 4, Segmenten Deckflächen: 2, Segmente Umfang: 4) Mit dem gesweepten Spline schaut das dann aus wie auf
Bild 2.
Ich hatte keine Lust ein Haarplugin zu benutzen, deshalb jetzt mal Büschel per
Matrix-Extrude: Die Kapsel konvertieren und in den Polygonmodus wechseln. Per Rechtsklick ins Arbeitsfenster jetzt Matrix-Extrude auswählen. Ich habe diese Einstellungen verwendet: Schritte. 2, Verschiebung: x=0m, y=0m, z=-8m, Skalierung je 30%, Rotation: H50°, P=0°, B=0°, Variation: keine. Aber da muß man wohl mal selbst austesten bis es von den Werten her stimmt. Ausschauen tuts bei mir jetzt so wie auf
Bild 3
3.)
Nun ordnen wir den Büschel um den Stempel an. Dazu erst mal des Sweep-NURBS und die Kapsel in ein Nullobjekt legen. Dann brauchen wir ein
Array-Objekt dem wir die Null unterordnen. Da ich das Spline direkt an die Aussenseite des Stempels gemalt hatte waren meine Einstellungen: Radius 0m, Kopien: 50, Amplitude 20m, Frequenz 0,1, Kreis-Frequenz 30. Jetzt das komplette Array einmal duplizieren und dort die Amplitude und Frequenzen ändern. So werden die ganzen Büschel nämlich schön unregelmäßig.
4.)
Fehlen nurnoch Blätter: Mei ihr kennt mich ja, Splines, Dinge (womöglich noch mathematisch
) anordnen usw. ist eigentlich so garnicht meins. Deswegen wieder eine „hingedötschte“ Blättervariante per
Ebene und
Magnet
Ebene erstellen, Segmente Breite und Tiefe 5. Die Ebene in ein Polyobjekt konvertieren und in der Draufsicht die Punkte wie auf
Bild 4 verschieben. Jetzt in den Polygonmodus wechseln und per Rechtsklick ins Fenster „Unterteilen“ auswählen und einmal mit aktivierter HyperNURBS-Unterteilung unterteilen. Nun sind wir bei
Bild 5.
Jetzt bearbeiten wir unsere Ebene mit dem Magnet und ziehen eine Blattform zurecht. Also ich hab 3 verschiedene Blätter gebastelt und die dann jeweils wieder
Arrays untergeordnet. Wie ein einzelnes Blatt ausschaut sehr ihr auf
Bild 6.
5.)
Und wenn ihr die Blätter angeordnet habt einfach noch schnell eine Textur drauf. Die Blätter sind mit dem
Verlauf-Shader texturiert und im Reliefkanal ist ein „langgezogener“
Wassershader.
Hm ja das wars ja schonwieder...dann mach ich wohl mal Feierabend
Liebe Grüße
Nina