Unregelmäßig flackerndes Licht (MOCCA)

redybull

Erfahrenes Mitglied
Unregelmäßig flackerndes Licht (COFFEE)

Hallo, Ihr Lieben,
hätte mal eine kleine Frage, kenne mich mit COFFEE leider überhaupt nicht so aus. Ich benötige eine Lichtquelle, die schnell und (zufällig) unregelmäßig flackert. Nun habe ich (glaub von MAXON selbst) eine fertige XPression, die heißt "pulsar", wo eine Lichtquelle gleichmäßig pulsiert. Wenn ich mir das Script anschaue, taucht da eine Formel mit Cosinus und Pi auf, ich denke mal, diese Zeile steuert das Pulsieren. Wie müßte ich das Script ändern, um die Lichtquelle
a) schneller
b) unregelmäßig (so eine Art Random-Effekt)
c) unterschiedliche (unregelmäßige) Lichtstärke
zu erhalten ? Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

mfG, redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi redybull,

ehm, du meinst Xpresso oder? Weil Mocca ist doch für Animationen?

Also, weise doch deiner Lichtquelle mal eine Xpresso-Expression zu, und erstelle dir im Xpresso-Editor dann diese Schaltung, (zweimal das Licht per Drag and Drop reinziehen und einmal aus dem X-pool "Zufall")
Also bei mir flackert das dann unregelmäßig in der Lichstärke ....warum auch immer ..ich hab keine Ahnung was ich da gemacht hab *lol*

Aber vielleicht konnte ich dir ja helfen? :)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • flackern.jpg
    flackern.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 343
Hi, neotokyo,
ja, ich hatte mich total verkritzelt, danach schnell korrigiert, aber die Überschrift ist geblieben, nur innerhalb des Textes hat er korrigiert, darf man als Ersteller den Betreff gar nicht ändern....:confused: ..aber erst mal danke... also in der Datei, die ich meine, wurde es per Coffee-Expression gelöst, baue mal gaaaaanz schnell Deins nach und melde mich wieder ;) ,

mfG redybull
 
PERFEKT !, Thx, reicht mir, ganz doll Danke ! :)

Grüße,
redybull

P.S. weiß allerdings auch nicht, warum er es so macht, aber wenn ich groß bin, verstehe ich es vielleicht...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein echt?! :eek: ....is ja der Hammer! *lach*

Tja, ich hab auch echt keine Ahnung...was gibt mir das erste Helligkeits Node überhaupt aus? Muss da überhaupt Helligkeit hin? Oder reicht irgendein "Wert"?Und wieso flackert es bei "Real" unregelmäßig und geht bei "Integer" nur an und aus?

Das fiel eindeutig unter die Abteilung: Ne blinde Kuh trifft auch mal das Scheunentor :)

Aber gern geschehen *g*

Liebe Grüße
Nina
 
....hm, jetzt haste mich erwischt... modelliere ja so gerne, die meisten Ani gehen auch irgendwie, aber alles, wo ich noch nich so führend bin, baue ich einfach nach, Mark weiß, wovon ich rede, den hab ich schon genug gequält mit meiner ollen Rakete beim "Greifer soll...." :), liegt aber auch daran, daß ich nicht so der mathematisch Logische bin...ach ja. Aber ich probiere mal ein bißchen rum, mal sehen, was noch rauskommt, aber...trotzdem bewundere ich die Leute, die gleich ne Antwort bereithaben, vielleicht kann ich ja auch mal so schnell helfen...wenn ich eben halt groß bin:) redybull

P.S. jo, komisch, aber er macht vielleicht "realen Zufall", so wie es dasteht, ich glaube die konfuse Schaltung ist schuld, dass es klappt, denn wenn ich den ersten Node wegnehme, geht gar nix mehr ....und übrigens, sei nicht so bescheiden;)

Habe nochmal herumgefummelt, also Interge macht es nur sehr viel heller, wenn man beim Ausgang des Zufalls-Nodes VECTOR einstellt, gibt das auch sehr interessante Effekte...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@neotokyo: Graaaatuliere :) Da scheint die Scheu doch überwunden! :)

Nur zwei Hinweise zu den aufgeworfenen Fragen: 0-100% bedeuten in Xpresso 0-1. D.h. wenn Zufall Integer produziert, ist 0 = 0% und 1=100% = an/aus.
Der Zufall ist ja nur ein "mathematischer Zufall", d.h. dieses Licht mit Xpresso dubliziert und beide "Zufälle" wären gleich (synchrones Flackern). Der Startwert ist also nun irgendeine Integerzahl, die quasi den "Anfang" der Zufälligkeiten definiert. Dieser Wert darf nicht 0 sein, aber alles andere sorgt für Zufälle, also auch ohne etwas am Eingang (einfach einen Startwert per Attribute definieren).

Liebe Grüße,
Mark.
 
Oh, das ich das noch erlebe.... GURU gratuliert GURU....:)

P.S. habe jetzt eine neue Xpresso auf der Festplatte und würdevoll "neotokyo.lighting.c4d" genannt....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch !
Stimmt nicht, was ich geschrieben habe, wenn man den ersten Node entfernt, ändert sich nichts, habe es mal gerendert. Also eigentlich überflüssig ?

mfg redybull

P.S. heißt trotzdem noch "neotokyo.lighting.c4d" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück