Papierleuchte

syrusmayx

Mitglied
Kann mir jemand bitte bei den Einstellungen des Materials behilflich sein?

ich will ne Lampe modell´n die so nen Papier schirm ausenrum hat...

innen drin soll ne Leuchte sein.. so das man durch das papier licht bekommt und auch nen schatten sieht den der Rahmen in dem Papier schirm wirft...

könnte mir bitte jemand bei den eigenschaften helfen ?
 
Könntest entweder Transparenz anschalten oder eine sehr, sehr feine Alpha-Textur benutzen. Dann bei der Lichtquelle noch Schatten anschalten wie du's haben willst (weich, hart). Das Wars eig. schon.

Mfg Aloahee
 
Hi!

Für den "Schatten" von Innen auf das Papier würde ich bhodiNUT Banj im Leuchten-Kanal des Materials empfehlen. Resultat siehe Bild anbei.
Lichtquelle im Innern ist Sichtbares Licht: Volumetrisch, somit die "Schatten" durch den Lampenschirm im "Sichtbaren Licht".
Damit Licht auch durch den Lampenschirm dringt und die Szene beleuchtet, würde ich ein zweites Licht im Innern empfehlen, daß zwar Schatten wirft (bei anderen Objekten der Szene), aber bei dem Du den Lampenschirm per "Licht / Attribute / Szene / ausschließlich: Lampenschirm" aus der Schattenberechnung rausnimmst.

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 334
thank you

ich werds ma probieren...

was meinst du bitte mit alpha textur?
is das ne art netz als gif datei? oder einfach nur ne textur die leicht alpha ist halt... durchsichtig

guten morgen :p

"klein"syrus
 
bin halt doch n newbe

:( sry ... aber ich kriegs nich hin...

hab rausgefunden was du mit alpha textur meintest...
( war ne unbedachte Frage )

Nun krieg ich es aber doch nich so ganz gebacken des durchsichtig zu machn....

Also ich kann zwar die Textur, im alpha Bereich beim Material, einstellen aber dann wird mein Material entgegen meiner Erwartung schwarz.. und auch nicht durchsichtig...

plz gebt mir ne start hilfe.. bzw kennt nich zufällig einer von euch n Tut wo ca. sowas gemacht wird? also das mit dem material ?

Edit:

was meinst du mit sehr, sehr feiner alpha Textur bitte ?



in liebe :p "klein"syrus
 
Zuletzt bearbeitet:
lampe001.jpg


hier mal ein Bild von der Lampe...

Das Material hab ich nu die textur transparent gemacht mit einer streuung von 90% sieht annähernd so aus wie ichs gern hätte...

Nur das der Schatten des Lampengitters nur auf dem Schirm nicht auf dem Boden zu sehen ist...
 
Zurück