Flugzeugflug animieren

P

Paul300

Hallo,
Ich habe ein Jt in CInema erstellt, und ihm in er Zeitleiste die Spur "Auf Spline ausrichten" zugewiesen und das Häckchen vor "Tangentials zum Spline" aktiviert.
Das Flugzeug bewgt sich ja auch sehr schön am Spline entlang. Die "H-Achse" passt sich ja auch sehr schön an, aber kann man es so hinbiegen das die "B-Achse" sich auch flügzeugtypisch anpasst. z.B. Rechtskurve -> Flugzeug dreht sich um B-Achse nach rechts.

danke im voraus
 
Hi!

Eine simple Möglichkeit wäre, die Achse des Jets höher als den Jet selbst zu plazieren... der Jet vollführt so "stärkere" Schwankungen...
//edit: ist ein blödsinn: muß ja bereits ein H-Rotation existieren...

Andere, aber aufwändigere Möglichkeit wäre über den Rail-Pfad, dabei gibst Du per zweiter Spline die "H-Achse" "händisch" an...

Grüße,
Pinky.
 
Hallo,

hmm, mir ist da noch mal was ganz anderes eingefallen.

Wie wärs wenn du dein Flugzeug mit einem Slider animierst? Also das Flugzeug anwählen, dann im Attributemanager über Benutzerdaten -Benutzerdaten hinzufügen.

Dort bei Interface auf Fliesskomma Slider ändern- Einheit Grad- und bei Min bzw Max gewünschten Winkelwert. (müssen allerdings bis auf das Vorzeichen gleich sein, damit der Slider genau in der Mitte positioniert wird)

Jetzt jetzt klickst du mit der rechten Maustaste auf die Beschriftung des Sliders und wählst "Anführer setzen"; dann ab zum Winkel H des Flugzeugs und dort mit Rechtsklick "Verfolger setzen (relativ)"

Nu kann man das Flugzeug bequem mit dem Slider animieren, und auch immer unterschiedlich stark kippen, je nachdem was dein Flugzeug machen soll :)

LG
Nina
 
Hi!

...oder XPresso ;)
Zweite Achse dem Flugzeug vorausfliegen lassen und Differenz der beide Drehungen (um Y) der z.B. Z-Drehung zuweisen... je höher die Differenz, je steiler die Kurve, je größer das "Kippen"...

Liebe Grüße,
Pinky.
 
Hallo,

@Pinky: Muss ich da dann einfach globalen Winkel B des Vorrausfliegers und H der Flugzeugs miteinander verbinden? Irgendwie schlägt bei mir dann alles Purzelbäume *zähneknirsch* Oder muss ich da vorher erst noch die Differenz ausrechnen?
Magst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen?

LG
Nina -Brett vorm Kopf
 
Lösung

Hier die Lösung: Der "Vorausgechickte" ist ein Null-Objekt mit dem namen "Kipp"
und das Flugzeug heißt "Flugzeug":

Code:
main(doc,op)
{

var Flugzeug = doc->FindObject("Sukhoi");
if (!Flugzeug) return;


var rot = op->GetMg()->GetHPB();


var memrot = vector(Radians(0), 0, -rot.z) ;

Flugzeug->SetRotation(memrot);

doc->Message(MSG_UPDATE);
}
 
Hi,

soll ich mal ehrlich sein? *g*:

:confused:

Coffee? Da hab ich leider noch weniger als garkeine Ahnung :(

LG
Nina - es häufen sich langsam die Bretter :)
 
Original geschrieben von neotokyo
Hi,

soll ich mal ehrlich sein? *g*:

:confused:

Coffee? Da hab ich leider noch weniger als garkeine Ahnung :(

LG
Nina - es häufen sich langsam die Bretter :)

Ich auch net :) :) , der Code daoben ist aus verschiedenen Tutorials zusammengebastelt.
Also meine Frage: Wenn das Flugzueug um die "H-Achse" im Kreis dreht, dreht sich das Flugzeug im Kreis um die "B-Achse". Also muss ich die Drehung au max. 90 grad beschrenken. Wie :) :)
 
Original geschrieben von Paul300
Ich auch net :) :)

*lol* auch nicht schlecht :)

dafür hast du aber schon gut was zusammengebastelt aus den Tutorials,.. sieht zumindest beeindruckend aus :)

Ich hab ja mal den Coffee Editor aufgemacht, und gleich wieder zu *g* da sieht Xpresso ja göttlich gegen aus.

Naja vielleicht hat ja jemand anderes ne Idee?

LG
Nina

edit:// ich hab zuviel Zeit *g*, hab nochmal rumprobiert, ich krieg das jetzt über das Xpresso doch hin mit den globalen Winkeln, aber mein Problem ist, sobald ich den Vorrausflieger auch auf den Spline ausrichte (und das muss ich doch oder?), gibt der mir ja keine Winkel mehr aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, der Vorausflieger sollte auch tangential "fliegen".
Im Grunde genommen soll der Vorausflieger ja unseren Jet "simulieren" und uns zeigen, in welcher Richtung er zur Zeit t+vorausschauzeit guckt.
Die Differenz des Winkels.H des Jets und seines Zukunftdoubles nehmen wir z.B. als Winkel.B:

Spline erzeugen, "Jet" erzeugen ;) , Null-Achse erzeugen.
Jet "tangential" "Auf Spline ausrichten". Jet startet bei Bild 5 (Key 0%) und stoppt bei Bild 100 (Key 100%).
Null-Achse ebenfalls tangential auf Spline ausrichten. Startet allerdings bei Bild 0 (Key 0%) und stoppt bereits bei Bild 95 (Key 100%).
Somit schaut die Null-Achse fünf Kader in die Zukunft (der vorherige Winkel, den Xpresso liefert, wäre übrigens auch nutzbar).
Xpresso dem Jet zuweisen.
Folgende Schaltung per "Formel", da dies noch "Eingriffe" erlaubt...

Liebe Grüße,
Pinky.

//edit: Sorry, ist noch früh: der "Würfel" stellt natürlich den "Jet" dar... ;)
@coffee: das Kipp-Objekt wird doch garnicht ausgelesen?! Z.Z. wird nur die rot.Z negiert...?
 

Anhänge

  • jetxpresso.gif
    jetxpresso.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück