Problem beim Rumpf eines Schiffes

Krabbi

Erfahrenes Mitglied
Also, ich habe mir mal das Tutorials von der maxon.net geladen und mal ein wenig rummodeliert. Das mit dem Schiffsrumpf aus Splines hab ich dann hinbekommen... (da ist der Teil des Tutorials auch zu Ende) nur ich will vielleicht auch noch ein Deck(el) draufmachen. Also das man nicht reinsehen kann, sondern das das verschlossen ist. (Wie ein Schiffsdeck eben aussieht ^^). Ich habs mal mit einem Boole versucht das irgendwie hinzubekommen aus einer Platte die umrisse des Schiffrumpfs zu schneiden, aber das hat irgendwie auch nicht geklappt. Gibt es irgendeine Methode wie man die Ebene einfach so schneiden kann damit die reinpasst. Das ist mal wieder schwer zu erklären, aber vielleicht hats ja doch jemand verstaanden o_O

Kurz: Ich hab einen Schiffsrumpf aus Splines und will den verschließen (weiß aber nicht wie)
 
Hi!

Wenn Du das LoftNurbs-Beispiel - immer gut ein Tutorial per Link anzugeben - von Maxon meinst, dann "schließe" doch einfach mal die Querschnittsplines (bzw. erweitere den Querschnitt ums "Deck")...
 
Japp, genau das mein ich, werd ich beim nächsten Mal machen^^ Das mit den Splines schließen ist schon ein sehr guter Anfang... sieht auch noch recht passabel aus, nur das es nicht "flach" geschlossen wird sondern es bildet sich ganz durch eine Erhebung und ganz zu anfang des Beispiels hat man den obersten Punkt des Kreis-Splines schon entfernt... sieht eben schon noch merkwürdig aus. Das mit dem Querschnitt ums Deck erweitern hab ich noch nicht ganz so verstanden, sry :) Danke schonmal für deine Antwort^^

BtW: Ich verweise mal noch zu eine uralt Thread bei dem ich noch keine Antwort bekommen hab ^^# -> Schwert und Splines
 
Hi!

@Krümmung: ich mag Bezier-Splines. Dort kannst Du am Punkt "Deck-Rumpf" exakt eine "Kante" erstellen...(Abbildung 1)
@Deck: meinte, daß der Querschnitt nicht bloß Halbkreis, sondern auch gleich "Vertiefung" sein kann...(Abbildung 2+3)
 

Anhänge

  • boot.gif
    boot.gif
    44,2 KB · Aufrufe: 406
Ich weiss ich dürfte hier nicht sein, bin ja von der MAX Sippe :p , aber ich muss einfach mal was loswerden:
Pinky, du bist der Größte, ich gbeobachte das schon seit Langem und wie du den Leuten hilfst is einfach nur einmalig, weiter so, dann gibts bald in Deutschland mehr Cinematiker als Grüne :)

so long, nEwImEr
 
Original geschrieben von Pinky_M
Hi!

@Krümmung: ich mag Bezier-Splines. Dort kannst Du am Punkt "Deck-Rumpf" exakt eine "Kante" erstellen...(Abbildung 1)
@Deck: meinte, daß der Querschnitt nicht bloß Halbkreis, sondern auch gleich "Vertiefung" sein kann...(Abbildung 2+3)

Da haste Recht :) Ich hoff nur das es ihm nicht so geht wie vielen Helfern, die dann irgendwie meinen es gibt nur s und das Forum sei nicht mehr interessant und dann sieht man sie nie wieder ^^

Ok... also du hasts hingekriegt nur ich irgendwie trotz allem noch nicht o_O
Wie ein Bezier Nurbs funktioniert/wie man den verwendet weiß ich irgendwei auch noch nicht... gibts das ganze nochmal für Volls? (langsam wirds peinlich ^^)
 
Hi!

Wie Bezier-Splines - und auch alle anderen Splines - funktionieren, wird im Handbuch wunderbarst erklärt, also siehe bitte dort...
 
Nein >_< Ich dachte nur an den Bezier NURBS, sorry...
Ok, nun hab ich das Problem mit Splines lösen können, danke für die ganze Mühe hier ^^
 

Neue Beiträge

Zurück