unerklärlicher Lichteinfall

Gismo

Grünschnabel
Hallo

Ich hab wieder mal eine Problem:-(

Ich hab ein Raum aus einem Würfel erstellt. Also 2Seiten hab ich gelöscht und dann aus der einen Seite ein Fenster rausmodelliert mit extrudieren/Innen estrudieren usw... Ihr seht ja wies auf dem Bild aussieht. Dann hab ich einen rechteckigen Spot von "oben rechts" auf das Bild gerichtet, was den Effekt hat, dass die Sonne ins Zimmer scheint. Es werden aber auch Stellen beleuchtet, die meiner Meinung nach im Schatten sein müssten?!:rolleyes: (siehe Bild).

Hat wer eine Ahnung woher das kommt? Ich die ganze "Aussenhaut" abgecheckt und keine Löcher gefunden:-(

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • szene_fehler.jpg
    szene_fehler.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 452
Hi!

Vergrößer mal die Schatten-Map und verkleinere den Absoluten Bias der Lichtquelle. Damit wird der Schatten "genauer".
Allerdings ist es immer sicherer, Wände mit einer "Dicke" zu erstellen. Ungenauigkeiten des Schattens liegen dann eher "in der Wand" - Artefakt entsteht ja an der äußersten Wand - und sind somit nicht sichtbar (diese Variante ist vorallem rechen- und speicherfreundlicher ;) )
 
@Pinky: Danke für den Tipp. Hat sich zwar verbessert, aber der Fehler besteht noch:-(

@besseresser: Hat leider nix gebracht...

Dann werd ich wohl einfach den Raum nochmals modellieren. Mit "dicken Wänden" (ist ja auch besser für die Isolation:) )ist ja nicht so aufwendig...

Dankeschön
Guzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal die rechte der beiden Wände dichter an die andere machen! Vielleicht ist sie nicht ganz genau an der anderen Wand und es ist ein Schlitz vorhanden, durch den die Lichtquelle scheint!

cya hennung
 
Zurück