Zufalls Zahl [C++]

Imod

Mitglied
Hey, Ich bins mal wieder ^^

Also in meinem Game werden wie bei Snake Punkte auf den Displaygeschireben die man dann einsammln kann,
und dann sollte mein Zufallsgenerator eine neue Zufallszahl erzeugen und dort weider den Punkt hinschireben.

Das Problem er macht nur einmal eine Zufallszahl und die bleibt dann immer gleich :(

PHP:
if (x == o & y == n)
         {
             const int x = 0, y = 50;
             int random;
             srand (time (NULL));
             random = (rand () % ((y + 1) - x)) + x;
             const int xlol = 0, ylol = 50;
             int random2;
             srand (time (NULL));
             random2 = (rand () % ((ylol + 1) - xlol)) + xlol;
             score++;
             level ++;
             o = random;
             n = random2;

Kann mir jemand helfen

Mfg Domi
 
o man.^^

PHP:
rand()%50;

erzeugt eine Zufallszahl zwischen 0 und 50 (inklusive null. 50 nimmer)

und mit
PHP:
 srand((unsigned)time(NULL));

schmeiste den Zufallsgenerator sozusagen an

dafor am besten noch time.h einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habs hab ein fehler im code gehabt darum gings net

Hier die Lösung

:

PHP:
         if (x == o & y == n)
         {   
             loop :
             int random;
             srand((unsigned)time(NULL));  
             random = (rand()%20);
             const int xlol = 1, ylol = 50;
             int random2;
             srand((unsigned)time(NULL));  
             random2 = (rand()%20);
             score++;
             level ++;
             if (random < 24 && random2 < 24)
             {
             o = random;
             n = random2;
             }    
             if (random > 23 && random2 > 23)
             goto loop;
         }
 
Eine ganz kurze Anmerkung, schmeiß den goto-Befehl aus deinem Wortschatz. Ist antiquitiert und nicht schicklich. oO
 
Da hat lex recht. durch goto entseteht schnell unübersichtlicher spagetticode. und das ist wiederum extrem schlecht und zeigt einen schlechten Programierstil.
stattdessen besser while oder do while oder auch for schleifen nehemn.^^
 

Neue Beiträge

Zurück