Prüfen, ob Eingabe Int ist

Snowowl

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes forum!

Ich bin C++ Anfänger und möchte gerne prüfen, ob eine Eingabe über cin >> var eine Zahl, bzw. int ist. WIe kann ich das realisieren?

Danke für eure Hilfe,

Niklas
 
Nachdem du cin zum Einlesen verwendet hast, kannst du mit cin.fail() feststellen, ob die Eingabe erfolgreich war. Liefert cin.fail() true zurück ist das Einlesen fehlgeschlagen, bei false ist wurde richtig eingelesen. Also zum Beispiel:
Code:
#include <iostream>
using namespace std;

int main () {
    int a;
    
    cin >> a; 
    if ( cin.fail() ) 
       cout << "Einlesen fehlgeschlagen!" << endl;  
    else
        cout << a << endl;
        
    system("PAUSE");
    return 0;
}//main
 
Hi,

danke erstmal für deine Antwort!
Jedoch ist dies nciht genau, was ich suche.
Ich möchte ja nucht nur prüfen, ob eine Eingabe geschehen ist,
sondern auch, ob dies eine zahl ist. Wenn nicht, dann will ich
nämlich mit goto wieder woanders hin. ;)

Grüße,

Niklas
 
Es macht wahrscheinlich keinen Sinn dir zu sagen das GOTO im Normalfall ein absolutes Tabu ist, aber ich sags dir trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Normalfall lässt sich ein absoluter Sprung durch strukturiertes Programmieren verhindern. Zum Beispiel mit Hilfe von Schleifen, IF-Abfragen, Funktionen etc.
 
hey,
erstmal zu deinem problem mit der int überprüfung.
es gibt konvertierungs- und klassifizieruntgsroutinen mit den du eine variable überprüfen kannst.


#include <ctype.h>
#include <iostream>
unsing namespace std;
...
int izahl = 0;

if (isdigit(izahl)) {
cout<<"izahl ist eine zahl");
}
else {
cout<<"fehler";
}
...

vielleicht löst du dein problem bei goto durch escapesequenzen ?
könntest dir ja funktionen schreiben wie z.b. setcoord(x, y)


mfg adam
 
Hi,
ich hab das gleiche Problem und habe micht für die Lösung von xFile entschieden jedoch gibts da noch ein Problem...