LPT Ansteuern (Linux, GNU G++ )

tworule

Grünschnabel
Guten Abend.

Ich möchte gerne per LPT meine 2 LED's ansteuern, unter Windows funktioniert dies auch prima, nun möchte ich die LED's unter Linux (SuSe 10.1) steuern. In Windows hab ich dafür die Befehle _inp und _out unter MSVC benutzt. Nur diese finde ich in Linux nicht. Wie lauten diese Befehle für den GNU G++ Compiler unter Linux. In welcher header stecken diese Funktionen ?.

Danke im Voraus.

MfG,

tworule.
 
Danke dir für deine schnelle Antwort. Ich habe schon in google gesucht, nur leider nicht richtig. Tja richtig suchen muss man schon können :(.

Ich habe es so versucht:
Code:
#include <iostream>
#include <stdio.h>
#include <asm/io.h>
#include <unistd.h>
#include <sys/io.h>
// # define lpt_port 0x378;
using namespace std;

int main()
{
	ioperm(0x377,1,1);
	outb(1,0x378);
	return 0;
}

Ich bekomme immer einen "Speicherzugrifffehler". Ich habe das Programm mit root rechten ausgeführt, also per "su" befehl. Was könnte ich da falsch gemacht haben ?

Danke.

MfG,
tworule
 
Zurück