Datei Download vom Web

giwoody

Mitglied
Hallo Leute

Bin am erstellen eines Programms unter C, mit dem ich aus dem Web eine Textdatei herunterladen soll. Problem dabei ist, dass ich mit Sockets noch nichts gemacht habe. Kann mir jemand ein Codebeispiel geben für den Dateidownload? Es würde auch ein Link reichen...

Schon mal Danke im voraus
 
moin


Benutz doch die Suchfunktion!
Außerdem wäre eine Angabe gut, ob es per HTTP oder FTP geschehen soll.


mfg
umbrasaxum
 
Download per HTTP

die Suchfunktion habe ich benutzt, jedoch nur Ausschnitte aus Quelltexten gefunden, die an beliebiger Stelle entnommen wurden...

Was mache ich, wenn ich einen Socket zum Server aufgebaut habe und dieser mir Antwortet? Was wäre der nächste Schritt für den Download der Datei XYZ.txt vom Webspace?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also du müsstest dich mit server in Verbindung setzen und dann eine Anfrage senden, ein sogennantes Request (Weis aber selber nicht wie das bei einem Dateidownload heißen soll, wäre froh wenn mir das bitte jemand verraten würde.). Naja, wenn du die Anfrage gesendet hast müsste der Server beginnen, dir die Daten der Datei zu senden, heißt also du musst mit recv() oder read() [letzteres unter Linux] die Daten empfangen können und in eine Datei speichern. So müste es rein theoretisch funktionieren. ;-)

Gruß
cesupa
 
Hy!

Wie der Request aussehen muss kann man hier Lesen. Ist auf Seite 35.

Sieht z.B. so aus
Code:
GET http://mitglied.lycos.de/me/index.html HTTP/1.1
Die Zeile kommt einfach in ein TCP Packet hinein, der Server sollte darauf reagieren, indem er die Daten zurückschickt. Sonst einfach mal den Abschnitt Request durchlesen, wenn man was komplizierteres machen möchte muss man das sowieso.

mfg
uhu01
 
Hy!

Ich jetzt zwar nicht mehr nachschaun oder ausprobieren, aber warum hast du am Ende die \n\n?
Werd morgen gleich mal probieren bzw. nachschaun.

mfg
uhu01
 

Neue Beiträge

Zurück