Organischgeformte Möbel

sawi1

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei mir selbst Möbel zu erstellen, woran es jedoch momentan noch scheitert (bin Anfängerin) sind organische Formen. Mit NURBS lassen sich zwar organische Formen erstellen, aber ich glaube damit arbeitet man doch eher wenn es sich um ungleichmäßige Modelle handelt, oder? Also, ich möchte als erstes das Sitzkissen (siehe Foto) erstellen. Ich probiere schon seit gestern daran herum - aber ich kriege es nicht so toll hin :confused: . Ich wäre jetzt als nächstes so vorgegangen, dass ich mir eine plane 1m x 1m x 0,01m erstellt hätte, mit 50 x 50 x 50 Segmenten - dann würde ich die einzelnen Vertexeskoordinaten ändern bis die plane der Form des oberen Teils des Kissen ähnelt. wenn ich das hinkriegen sollte, spiegel ich den Teil nach unten. Mir scheint dieser Weg aber irgendwie zu umständlich zu sein - leider weiß ich bis jetzt keine andere Variante, hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus

LG sawi
 

Anhänge

  • Möbel.JPG
    Möbel.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 342
ja, mit einer box und meshsmooth, habe ich es zuerst ausprobiert...war aber nicht so ganz das Ergebnis, wie ich es mir vorgestellt habe - es sah zwar aus wie ein kissen, aber die Nähte haben mir in der Darstellung Probleme bereitet....werde mir das nochmal genauer durchlesen! Danke ;)


....so, habe ich - hat aber leider nichts gebracht :( Also, weitere Vorschläge sind herzlich willkommen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin der Sache nun schon näher gekommen :) - nach einer Pause habe ich dieses Kissen relativ schnell hinbekommen, war gar nicht so schwer! Sieht zwar immer noch nicht dem Original so sehr ähnlich, aber das schaff ich nun auch noch - Probieren geht über Studieren ;)

Ach ja, Materialien und Lichtverhältnisse sind noch nicht optimiert - also nicht drauf achten!
 

Anhänge

  • kissen.jpg
    kissen.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 277
Hi,
also zumindest bei dem Kissen hättest du noch die Möglichkeit dir die Runde Grundform mittels Spline zu erstellen und dann das zu extrudieren. Damit hättest du schonmal recht schnell die Grundform an der sich dann mittels Cut-Tool Unterteilungen für das weitere Modellieren erstellen ließen.
Aber eigentlich sollte wie Cycovery ja geschrieben hatt das SDS die Hauptwahl sein da du hier die besten Möglichkeiten zum Modellieren hast.

Gruß
 
für mein Model hab ich ne Box genommen.
200x200x50 mit 6x6x2 Segmenten. Dann ein wenig skaliert, verschoben, extrudiert und
gebevelt und schon fertig. is ein wenig runder als das auffem Foto, bin aber zu faul das jetzt
noch mal zu ändern :)
 

Anhänge

  • kissen.jpg
    kissen.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 270
Sieht aber nicht schlecht aus ;) nachdem ich noch 'nen bisschen im Handbuch gelesen habe, wollte ich es gleich auch nochmal probieren...der Sessel ist 'ne große Herausforderung für mich :)

Also Danke an Euch alle - bis demnächst!
 
Hallo...ist mir echt peinlich, aber ich hab's immer noch nicht gebacken bekommen das Kissen so zu erstellen, dass das Ergebnis befriedigend ist! :mad:
Ich weiß, man soll hier keine Anfängerfragen stellen, sondern das Handbuch lesen - ich habe mich wirklich bemüht es allein hinzukriegen und im Handbuch habe ich auch nachgelesen...aber irgendwie habe ich es trotzdem nicht hingekriegt.
Viele werden sich jetzt mit Sicherheit die Hände über den Kopf zusammenschlagen, weils wahrscheinlich das Einfachste vom Einfachsten ist - sorry, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen :confused:

JuRrAsStOiL Version hört sich total simple an, so bin ich eigentlich auch bisher vorgegangen - nur ohne Erfolg.

Was mach ich bloß falsch? Also ich habe es bisher so probiert:
1. box oder chamfer box
2. 1x1x0,4 m ; 6x6x6 Segmente(auch schon weniger u. mehrere)
3. extrudiert und verschoben
4. nun das Problem -die Nähte :mad: dazu habe ich jeweil 4 mal in vertikaler+horizontaler Richtung von oben eine Reihe zur Mitte des Kissen geschoben bis ein Kreuz mit einer Stärke von 1 nem cm gebildet wurde. Dieses habe ich dann extrudiert (auf dem beigefügten Bild etwas zu stark - ich weiß)
5. Nun wollte ich die ganze Geschichte etwas weicher abrunden - als erstes habe ich es mit Meshsmooth probiert, was in meinem Fall katastrophal aussah (siehe Bild 2), ohne Meshsmooth (Bild 1) ist mir das aber alles noch zu kantig.

Ich habe gelesen, dass man Objekte auf ein (Gelände-)objekt legen kann, welches sich dann der Form anpasst (Beispiel Strasse in einer Landschaft)...soll ich das mit den Nähten auch machen :confused:
JuRrAsStOiL hat nichts davon geschrieben

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand auf die Sprünge helfen :-(

Ach ja, auf dem unteren Bild sieht man auch ganz deutlich, dass ich die Nähte irgendwie falsch extudiert habe - es entstanden zwischen Gerade und Abrundung Lücken, welche ich einfach zusammengezogen habe (weil ich's nicht besser wusste).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 92
  • 2.jpg
    2.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab mich da ein wenig zugeknöpft gegeben :)

Also, erst mal habe ich die nähte !EINZELN! (sprich erst längs dann quer und dann die rund
rum) gechamfert/abgekantet (englisch/deutsch) so ungefähr auf die breite der nähte. Dann die
polygone der nähte (wieder jede naht einzeln, also 3x) mit einer höhe von 0,0 (leichte minus
werte wären auch möglich... LEICHTE!) und einem geringen wert gebevelt und dann noch mal
mit um die gewollte nahthöhe extrudiert und leichtbevelt. Dann noch ein wenig an der
sitzfläche rumzurren und schieben und skalieren und schon fertig. ich stell mal das low-poly
modell als .3ds hoch. Dann kann man es eigentlich relativ leicht nachvollziehen.
Einfach nur nen Symmetry draufmachen.

Viel Spaß damit

PS: da gibts wohl wirklich so nen modifier, aber mit dem neumodischen gedöns kenn ich mich nicht aus :D
 

Anhänge

  • kissen.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 49
Hallo JuRrAsStOiL,

Vielen Dank für Deine Hilfe ;)
Oh man, nachdem ich die Lösung nun weiß, ist es ja wirklich peinlich dass ich das nicht selbst gelöst habe :-(
Dass man die Nähte einzelnd selbst erstellen muss, habe ich auch erst gedacht - aber dann habe ich's gelassen, weil ich annahm dass das irgendwie in einem Schritt gehen muss...du hattest ja auch nichts davon geschrieben :p
Mal sehen, wie mein Kissen letztendlich später aussehen wird...vorallem möchte ich den coolen Sessel in meiner Möbelsammlung nicht missen :)

LG
sawi
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück