Organischgeformte Möbel

sawi1

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei mir selbst Möbel zu erstellen, woran es jedoch momentan noch scheitert (bin Anfängerin) sind organische Formen. Mit NURBS lassen sich zwar organische Formen erstellen, aber ich glaube damit arbeitet man doch eher wenn es sich um ungleichmäßige Modelle handelt, oder? Also, ich möchte als erstes das Sitzkissen (siehe Foto) erstellen. Ich probiere schon seit gestern daran herum - aber ich kriege es nicht so toll hin :confused: . Ich wäre jetzt als nächstes so vorgegangen, dass ich mir eine plane 1m x 1m x 0,01m erstellt hätte, mit 50 x 50 x 50 Segmenten - dann würde ich die einzelnen Vertexeskoordinaten ändern bis die plane der Form des oberen Teils des Kissen ähnelt. wenn ich das hinkriegen sollte, spiegel ich den Teil nach unten. Mir scheint dieser Weg aber irgendwie zu umständlich zu sein - leider weiß ich bis jetzt keine andere Variante, hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus

LG sawi
 

Anhänge

  • Möbel.JPG
    Möbel.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 342
ja, mit einer box und meshsmooth, habe ich es zuerst ausprobiert...war aber nicht so ganz das Ergebnis, wie ich es mir vorgestellt habe - es sah zwar aus wie ein kissen, aber die Nähte haben mir in der Darstellung Probleme bereitet....werde mir das nochmal genauer durchlesen! Danke ;)


....so, habe ich - hat aber leider nichts gebracht :( Also, weitere Vorschläge sind herzlich willkommen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin der Sache nun schon näher gekommen :) - nach einer Pause habe ich dieses Kissen relativ schnell hinbekommen, war gar nicht so schwer! Sieht zwar immer noch nicht dem Original so sehr ähnlich, aber das schaff ich nun auch noch - Probieren geht über Studieren ;)

Ach ja, Materialien und Lichtverhältnisse sind noch nicht optimiert - also nicht drauf achten!
 

Anhänge

  • kissen.jpg
    kissen.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 277
Hi,