Blender Logo

F

Furumaru

Christopher's Wunsch war mir Befehl, hier das Blender Logo als Glasversion. :rolleyes:

Die *.blend Datei habe ich auch wieder angefügt, wie immer ohne Texturen. Da das Bild diesmal ohnehin nur die HDRI Skyline als Textur hat, ist das nicht weiter tragisch. :)

Erstellt mit Blender und YafRay.

Eine 1600x1200 Version findet ihr auf: http://www.deviantart.com/deviation/39076843/
 

Anhänge

  • 25929attachment.jpg
    25929attachment.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 2.974
  • 25930attachment.zip
    67,2 KB · Aufrufe: 418
Wieder mal ein super klasse Bild mit Blender. Ich hab auch ganz klar keinen Favouriten ( ^^ ) . Dies ind beide einfach geil.

Ich würde dir nur empfehlen auch speziell bei diesem Bild (bei den andren zum teil auch (such mal nach unerklärlichen schwarzen Brechungen im Glas)) die Strahlentiefe (Raydepth) auf 10 oder wohlmöglich höher zu stellen. Aber sonst mal wieder eine 1A Komposition.

Du solltest in betracht ziehen es an die Blender.org Galerie zu schicken. :)

Mfg

Christopher

P.S.: Endlich mal ein anständiges Motiv ^^ Danke das du mein Lieblingsmotiv genommmen hast :)
 
Christopher Perrin hat gesagt.:
Wieder mal ein super klasse Bild mit Blender. Ich hab auch ganz klar keinen Favouriten ( ^^ ) . Dies ind beide einfach geil.

Ich würde dir nur empfehlen auch speziell bei diesem Bild (bei den andren zum teil auch (such mal nach unerklärlichen schwarzen Brechungen im Glas)) die Strahlentiefe (Raydepth) auf 10 oder wohlmöglich höher zu stellen. Aber sonst mal wieder eine 1A Komposition.

Du solltest in betracht ziehen es an die Blender.org Galerie zu schicken. :)

Mfg

Christopher

P.S.: Endlich mal ein anständiges Motiv ^^ Danke das du mein Lieblingsmotiv genommmen hast :)

Erstmal Danke für das Lob. :)

Mit der Raydepth gibt es leider ein kleines Problem, wenn ich sie zu hoch stelle spiegelt sich die HDRI LightProbe im Boden, was ich vermeiden wollte da es unschön aussieht. Ich hatte es mit Depth 15 probiert und das sah nicht schön aus im Boden (die schwarzen Stellen im Glas wurden aber etwas heller) daher habe ich es bei Depth 5 belassen. Betrachte es einfach als "schweres" Bleiglas zumal ich auch den IOR von Bleiglas genommen habe.

Ich habe das Bild mal an Blender.org geschickt, mal sehn ob sie es nehmen. :rolleyes:
 
Echt cooles Bild, aber wenn ich das Modell lade und render seh ich nur schwarz.
Liegt das an der fehlenden HDRI-Textur oder muss ich noch irgendwelche Settings aendern?
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Echt cooles Bild, aber wenn ich das Modell lade und render seh ich nur schwarz.
Liegt das an der fehlenden HDRI-Textur oder muss ich noch irgendwelche Settings aendern?
Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hast du YafRay installiert? Es passiert öfters das die Leute nur Blender installieren und denken YafRay sei da schon mit drin. Ohne eine eigenständige YafRay Installation spuckt Blender nur schwarze Bilder aus wenn man YafRay als Renderer wählt. Solltest du YafRay bereits installiert haben, dann lösche einfach mal die World Textur (HDRI Probe). YafRay nutzt dann zur Beleuchtung automatisch den simplen weißen Skydome.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Yafray ist drauf. Nutze es selbst auch meist zum Rendern da ich auch ganz gern mal den Photonenblaster auspacke. ;)
Ich seh auch vorher dieses Pre-Rendering wo man nur weisse und bunte Punkte sieht (da sind auch an den richtigen Stellen die richtigen Farben zu sehen), nur danach geht alles sehr schnell und ich bekomm ein schwarzes Bild. Hatte auch mal die Anzahl der CPUs auf 1 runtergesetzt (hast Du in Deiner Box 8 CPUs?), aber das hat auch nichts gebracht. Auch mal die Radiosity-Meshes collecten hatte keinen Effekt.
Zum Glueck hab ich hier auf der Arbeit auch Blender, da kann ich dann nachher mal rumprobieren. Auf jeden Fall mal vielen Dank fuer den Hinweis.

Nachtrag: Hab das grad mal probiert und es hat dann geklappt. Nochmal danke fuer den Tipp die Textur zu loeschen.
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Ja, Yafray ist drauf. Nutze es selbst auch meist zum Rendern da ich auch ganz gern mal den Photonenblaster auspacke. ;)
Ich seh auch vorher dieses Pre-Rendering wo man nur weisse und bunte Punkte sieht (da sind auch an den richtigen Stellen die richtigen Farben zu sehen), nur danach geht alles sehr schnell und ich bekomm ein schwarzes Bild. Hatte auch mal die Anzahl der CPUs auf 1 runtergesetzt (hast Du in Deiner Box 8 CPUs?), aber das hat auch nichts gebracht. Auch mal die Radiosity-Meshes collecten hatte keinen Effekt.
Zum Glueck hab ich hier auf der Arbeit auch Blender, da kann ich dann nachher mal rumprobieren. Auf jeden Fall mal vielen Dank fuer den Hinweis.

Nachtrag: Hab das grad mal probiert und es hat dann geklappt. Nochmal danke fuer den Tipp die Textur zu loeschen.
Also lags doch an der HDRI Textur, gut das es jetzt klappt. :)

Ich habe natürlich keine 8 CPU's in meinem Rechner (schön wärs). Die Buttons sind in Blender leicht irreführend beschriftet. Der CPU's Button z.B. legt fest wieviele Threads Blender starten darf um ein Bild zu berechnen. Bei 8 Threads gehts es meistens etwas schneller als nur mit 1 Thread aber leider ist dann der Rechner auch komplett ausgelastet so das man kaum noch was anderes nebenher machen kann. Etwas weiter links findet man dann den Threads Button und der aktiviert die Unterstützung für Multiprozessor Systeme bzw. Dualcore-Systeme. :)

Das Collecten der Radiosity Meshes hat übrigens keinen Effekt wenn du mit YafRay renderst. YafRay nutzt Global Illumination mit Photonmapping zur Lichtberechnung und nicht das (schlechtere) Radiosityverfahren das der interne Blender-Renderer benutzt. Daher ist das collecten der Meshes für YafRay unnötig.
 
So viel Ahnung hab ich von dem ganzen Kram eh nicht, ich spiel halt nur hier und da mal ein wenig mit Blender rum und bin dann froh wenn das ganze einigermassen anstaendig beleuchtet ist und qualitativ in die Kategorie "fast nicht sche...." faellt. ;)
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
So viel Ahnung hab ich von dem ganzen Kram eh nicht, ich spiel halt nur hier und da mal ein wenig mit Blender rum und bin dann froh wenn das ganze einigermassen anstaendig beleuchtet ist und qualitativ in die Kategorie "fast nicht sche...." faellt. ;)

Genau genommen spiele ich auch nur hobbymässig mit Blender rum und hoffe, das was gescheites am Ende rauskommt. :)
 

Neue Beiträge

Zurück