RGB Slider

julepul

Mitglied
Hallo,

gibt es ein Tutorial oder Script für einen Farbregler? Oder kann mir jemand sagen wie ich das Ganze angehen muss? Am liebsten hätte ich einen einzigen Strahl auf dem ich einen Regel hin-und herbewege und damit die Farbe in einer Grafik oder eines Textes ändern kann.

Vielen Dank
 
Benutzt du AS2 oder 3? Schau dir mal das ColorTransform-Objekt in der Flashreferenz an, ist recht simpel zu benutzen (aber in 2 und 3 unterschiedlich!)

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie der Wert des einen Reglers umgewandelt werden soll in 3 RGB-Werte? Mir ist spontan nur eingefallen, den x-Wert Prozentual auf FFFFFF (als Zahl im 16-adischen System, falls dir das was sagt) umzurechnen. Weiß nicht in wie weit du damit vertraut wärst.
 
oh oh, versteh grad nur Bahnhof (vielleicht noch Züge, aber keine Gleise;-)).

Also, ich benutz AS2. An das colorTransform Objekt hatt' ich auch gedacht, ahb damit schon so kleine Farbzuweisungen gemacht, allerdings nur wenn man auf einen bestimmten Button klickt. Dadurch bin ich auf den Gedanken gekommen, dass es doch schöner wäre, einen Slider statt vieler Kästchen zu haben...

Hmm, also das mit dem 16Dingens versteh ich grad garnicht:(, bin aber auch noch nicht allzu vertraut mit AS.
 
Hat auch nichts mit AS zu tun :) Ist Mathematik.

Wo genau ist denn das Problem? Hast du es schonmal Probiert?
 
Nee:), weil mir der Denkanstoß fehlt.

Also, so nen Regler für R, G und B einzeln hab ich, aber ich will ja das mit nur einem Regler alle drei Farben gemischt werden. Oje, ist das verständlich?
 
so sieht das für die drei Regler aus
Code:
onClipEvent(enterFrame){
	_parent.redRGB = (_parent.RedSlider.RedControlBar._y+122).toString(16);
	if (length(_parent.redRGB) == 1)
		_parent.redRGB = "0" + _parent.redRGB;
	_parent.greenRGB = (_parent.GreenSlider.GreenControlBar._y+122).toString(16);
	if (length(_parent.greenRGB) == 1)
		_parent.greenRGB = "0" + _parent.greenRGB;
	_parent.blueRGB = (_parent.BlueSlider.BlueControlBar._y+122).toString(16);
		if (length(_parent.blueRGB) == 1)
		_parent.blueRGB = "0" + _parent.blueRGB;
	finalColor =  "0x" + _parent.redRGB + _parent.greenRGB + _parent.blueRGB;
	_parent.circleColor.setRGB(finalColor);
	_parent.circleColor.setRGB(finalColor);
}
 
Naja ich denke man muss ein paar Stellen fest angeben, also einmal gelb, einmal rot, einmal grün, einmal blau usw. und dann die Zwischenräume berechnen. Alle Farben wirst du da aber schwer reinbekommen. Nicht umsonst hat man eigentlcih immer 3 Regler :)
 
Na gut, vielen Dank erstmal.

Falls du doch mal eine superschnelle, saubere und einfach verständliche Lösung:D findest, darfst du sie mir gerne zukommen lassen.
 
Ich bin nicht hier zum Lösungen finden - das ist dein Job. Ich bin hier um dir dabei zu Helfen und dir die Denkanstöße dahin zu geben. :)
 
Nee, nee, das ist mir schon klar, war auch mehr als Scherz gedacht.

Jetzt hab ich noch eine Frage: wenn ich obiges Script verwende, wie weise ich dann
"finalColor" einem Textfeld zu? Kannst du mir sagen wie ich das schreiben muss?
Irgendwie fuktioniert das bei mir nicht.

Oder zumindestens einen Denkanstoß geben?:) Bitte.

Danke
 
Zurück