PNG-Datei als Maske verwenden

JDF1976

Mitglied
Hallo leutz,

hab Flash CS4
Dort will ich eine PNG datei die transparensen hat als maske verwenden.
Nur leider sehe ich dann immer nur ein Quadrat in größe der PNG datei aber nicht so wie es sein sollte.
Also das ich nur die transparenten bereiche sehe.
Es handelt sich bei der PNG grafik um ein sniperscope mit fadenkreuz. In der maske sollte man dann den kreis sehen und das fadenkreutz. Hoffe ihr könnt euch das vorstellen :-D

Danke schonmal Gruß Jörg

hier die flash datei

Hier das png bild
 
Hi,

ohne es anzuschauen und es genau zu wissen. Also bis CS3 konnte eine Maske keine Transparenzen auflösen.

Wenn du das Fadenkreuz in Flash nachbaust (oder in einem anderen Vektorprogramm), so kannst du das Fadenkreuz auch als Maske verwenden. Masken funktionieren nur mit Vektoren als Formen (Format eps, ai usw.). Wenn du ein Bild (PNG, JPG, GIF) als Maske nimmst, wird nur die Bemaßung des Bildes, so wie bei dir, als Maske verwendet.
 
Die Actionscript-Eigenschaft "cacheAsBitmap" erzielt nicht den von euch gewünschten Effekt. Diese Eigenschaft bewirkt lediglich, dass der mit diesem Code angesteuerte MovieClip auch im Hauptspeicher gehalten wird, wie eventuell vorhandene Bitmap-Bilder, also importierte BMPs, JPGs, etc.
 

Neue Beiträge

Zurück