MC per Tastatur bewegen: Ereignis

I

Igelkuesser

Hiho Flasher,

hier mal eine Frage:
Wie kann ich ein Ereignis aufrufen, wenn ein von mir per Tastatur gesteuerter MovieClip einen bestimmten Bereich auf einem Bild betritt?

Konkret: Ich steuer eine Figur, und wenn diese vor einer "Tür" steht, wird ein Event aufgerufen, z.B. der Raum gewechselt.

Eigentlich wollte ich es so lösen: (Code vom 1. Frame)
Code:
var speed = 5;

this.onEnterFrame = function() {
	if (Key.isDown(Key.UP)) {
		if(hero._y >= 60 ){
			hero._y -= speed;
		}
		 setProperty(hero,_rotation, 180); 
	}
	if (Key.isDown(Key.DOWN)) {
		if(hero._y <= 240 ){
		hero._y += speed;
		}
		setProperty(hero,_rotation, 0); 
	}
	if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
		if(hero._x >= 60 ){
			hero._x -= speed;
		}
		setProperty(hero,_rotation, 90); 
	}
	if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
		if(hero._x <= 440 ){
			hero._x += speed;
		}
		setProperty(hero,_rotation, 270); 
	}

	if(hero._x <= 160 and hero._x >= 155 and hero._y <= 45 and hero._y >= 35){
		gotoAndStop(2);
	}
};
(Frame No. 2 wird aufgerufen, sobald die Position des MC in einem bestimmten Bereich ist)

Aber das funktioniert nicht wirklich, der Depp springt mir schon beim Initialisieren zum 2. Frame. (Und nein, ich lasse ihn nicht dort starten...)

Hat jemand eine Idee?
 
hm, problem 1 gelöst. Die Angaben waren tatsächlich falsch. Anscheinend ist die X- und Y-Angabe in der Entwicklungsumgebung nicht diesselbe wie im Flash selber. Nunja.

Nächstes Problem:
Damit er vom 2. Frame nicht wieder in den ersten springt, habe ich dort ein
Code:
stop();
eingefügt.
Wenn ich das Flash starte, springt er immer noch sofort zum 2. Frame und stoppt.

Wie kann ich es einrichten, dass die function() andauernd ausgeführt wird?
Mit while(true) stürzt das Programm ab :(
 
Ich hab das ganze mal getestet bei mir klappt das einwandfrei. Hast du im ersten und im zweiten Frame ein stop();?

Ansonsten kannst du die fla auch mal hochladen.
 
Ach... stop() beim 1. Frame vergessen :|

.fla ist zu gross, aber es funktioniert ja :) Trotzdem noch die .swf im Anhang.

Thx!
 

Anhänge

  • test.swf
    9,7 KB · Aufrufe: 68

Neue Beiträge

Zurück