I
Igelkuesser
Hiho Flasher,
hier mal eine Frage:
Wie kann ich ein Ereignis aufrufen, wenn ein von mir per Tastatur gesteuerter MovieClip einen bestimmten Bereich auf einem Bild betritt?
Konkret: Ich steuer eine Figur, und wenn diese vor einer "Tür" steht, wird ein Event aufgerufen, z.B. der Raum gewechselt.
Eigentlich wollte ich es so lösen: (Code vom 1. Frame)
(Frame No. 2 wird aufgerufen, sobald die Position des MC in einem bestimmten Bereich ist)
Aber das funktioniert nicht wirklich, der Depp springt mir schon beim Initialisieren zum 2. Frame. (Und nein, ich lasse ihn nicht dort starten...)
Hat jemand eine Idee?
hier mal eine Frage:
Wie kann ich ein Ereignis aufrufen, wenn ein von mir per Tastatur gesteuerter MovieClip einen bestimmten Bereich auf einem Bild betritt?
Konkret: Ich steuer eine Figur, und wenn diese vor einer "Tür" steht, wird ein Event aufgerufen, z.B. der Raum gewechselt.
Eigentlich wollte ich es so lösen: (Code vom 1. Frame)
Code:
var speed = 5;
this.onEnterFrame = function() {
if (Key.isDown(Key.UP)) {
if(hero._y >= 60 ){
hero._y -= speed;
}
setProperty(hero,_rotation, 180);
}
if (Key.isDown(Key.DOWN)) {
if(hero._y <= 240 ){
hero._y += speed;
}
setProperty(hero,_rotation, 0);
}
if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
if(hero._x >= 60 ){
hero._x -= speed;
}
setProperty(hero,_rotation, 90);
}
if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
if(hero._x <= 440 ){
hero._x += speed;
}
setProperty(hero,_rotation, 270);
}
if(hero._x <= 160 and hero._x >= 155 and hero._y <= 45 and hero._y >= 35){
gotoAndStop(2);
}
};
Aber das funktioniert nicht wirklich, der Depp springt mir schon beim Initialisieren zum 2. Frame. (Und nein, ich lasse ihn nicht dort starten...)
Hat jemand eine Idee?