einfaches quiz erstellen

kirowatti

Mitglied
Hallo liebe Flasher,

ich sitze gerade vor dem ersten Versuch, ein kleines Quiz mit Flash aufzubauen und bin ein wenig ratlos.

Das Quiz soll ganz simpel funktionieren. Es gibt eine Auswahlseite mit 10 Fragen. Zu jeder Frage gibt es drei mögliche Antworten (zwei falsche und eine richtige). Nach Beantwortung der Frage geht es zurück auf die Auswahlseite (die Fragen können also in beliebiger Reihenfolge beantwortet werden).

Mein Problem ist nun die Auswertung der Fragen. Wie kann ich das Endresultat (z.B. "Sie haben 7 richtige Antworten") ermitteln? Geht das alleine mit Flash, oder benötige ich da eine ausgelagerte Datenbank oder so...?
ein kleiner Anstups wäre echt toll

Vielen Dank im Voraus.:D
Kirowatti
 
Hi,

um die Antworten auszuwerten, benötigst Du keine Datenbank oder externe Datei. Du kannst die Fragen und die dazugehörigen Antworten z.B. in Arrays speichern. Wenn Du die Daten nach dem Quiz irgendwo dauerhaft ablegen willst, kommst Du allerdings um eine dB oder eine Textdatei auf dem Server nicht herum.

Im Anhang findest Du eine Vorlage für ein einfaches Quiz nach Deinen Vorgaben. Den Code habe ich weitgehend kommentiert.

Gruß
.
 

Anhänge

  • quiz.zip
    34,5 KB · Aufrufe: 185

Neue Beiträge

Zurück