Coolsites (Auflösungs Effekt)

hornet1410

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen allerseits,

ich hätte da mal eine kurze Frage. Unter dem ersten Punkt in diesem Forum (Coolsites) gibt es folgende Seite (http://www.andyfoulds.co.uk).
Könnte mir jemand sagen wie ich so einen Effekt hin bekomme? Das ein- und ausfliegen solcher Vierecke.

Dank euch schon mal im voraus. :eek:)
 
Hallo,

ich hab hier mal einen solchen Effekt zusammengebastelt. Mit diesem Konzept kann man im Prinzip hunderte von interessanten Dot-Effekten erstellen. Am besten ist es, wenn du einfach mal ein bisschen rumspielst. Das Skript benötigt eine externe *.as-Datei, die ich beigefügt habe. Diese Datei muss sich entweder im Stammverzeichnis für includes befinden, oder aber im selben Verzeichnis wie die *.fla. Dokumentation findest du in der *.as-Datei selbst.

gruss
 

Anhänge

  • dotArea.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@luke: Arrgh, da war ich wohl wieder mal ein wenig zu langsam. ^^

Na ja, ich hänge dennoch mal meine Version an, die aufgrund der Funktionsweise als Bildmaske leider etwas an den Ressourcen nagt. ;)

Gruß
.
 

Anhänge

  • dissolve.zip
    171,1 KB · Aufrufe: 44
Hi ihr beiden,

ich dank euch schon mal für eure Hilfe. Leider kann ich mir eure Vorschläge erst heute Abend anschauen. Kann es kaum erwarten. Aber auf jeden Fall danke ich euch noch mal.
 
@luke: Kompliment zurück; Deine Version ist, was den Code betrifft, wesentlich eleganter. :) Mir ging es vordergründig um das Resultat und die Tatsache, dass auf der verlinkten Seite eine Grafik als Maske verwendet wurde. Die Richtungswechsel sind eher trivial: kommt _x oder _y den Zielkoordinaten nahe, werden zufällig neue gewählt. ;)

Gruß
.
 
Hi ihr beiden,

rießen Dank nochmal. Sieht ja beides sehr cool aus!

Bei der Datei "dissolve.zip" hab ich bereits versucht das Bild auszutauschen und die Anzahl der ecken zu verändern. Allerdings wird das von den Resourcen her leider nichts.

Bei der Datei "dotArea.zip" hab ich die Größe der Fläche ändern können, allerdings nicht die Position an welche der Zerfall fliegen soll. Ist das möglich?

Aber beides sehr coole Effekte. Respekt! Habt ihr noch ein anderes Beispiel was wie es in der oben genannten Seite gelöst wurde? Ist ein schöner Übergang zwischen einzelnen Seiten.
 
Hi,

wenn Du Flash 8 verwendest, kannst Du es mal mit diesem Anhang probieren: Ich habe die Methode auf BitmapData-Objekte umgestellt, womit ein gravierender Geschwindigkeitsvorteil einher geht. Der Methode "dissolve" werden nun nicht Zeilen und Spalern, sondern Höhe und Breite der Zellen mitgegeben.

Gruß
.
 

Anhänge

  • dissolve2.zip
    125,9 KB · Aufrufe: 37
Hi Tobias,

sau cool sag ich da nur. Dank dir! Zwei kleine fragen hät ich aber noch...
erstens: wie kann ich diese Animation anstoßen, ohne "screen.onPress" zu verwenden? Sagen wir mal, nach einem bestimmten Bild?

zweitens: kann man das auch irgendwie umbauen das die Animation andersherum funktioniert? Also das ein Bild aus dieser Animation entsteht?
 
Hi,

Du siehst ja, was in "screen.onPress" funktioniert: Die Methode "go" wird mit einer Referenz auf "screen" aufgerufen. Setze an der Stelle, wo die Animation starten soll, folgendes:
Code:
go(screen);

An der zweiten Variante (Rückwärts) arbeite ich grade.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück