Radio Buttons

zögge

Mitglied
Guten Morgen Flash-Gemeinde

Ich sitze wieder einmal vor einem Problem und weiss einfach nicht mehr weiter. Die Google-Suche sowie auch das herumstöbern hier im Forum hat mir zwar einige Lösungen gebracht welche ich die letzten Tagen getestet habe, allerdings ohne Erfolg. Es hat nie funktioniert. Ich hoffe dass mir nun jemand von Euch direkt Hilfe anbieten kann.

Mein Problem:

Ich habe ein Flash Formular mit Textfeldern, Comboboxen und 2 Radio Buttons. Die darin enthaltenen Daten werden nach dem ausfüllen und betätigen des „Abschicken“ Buttons an ein PHP File geschickt und in einem Mail an mich weitergeleitet. Sämtliche Inhalte des Formulars, werden mir auch sauber und korrekt übermittelt, nur die Daten in den Radio Buttons werden nicht geschickt, bzw. vom PHP File nicht gelesen.
Könnte mir in diesem Fall jemand weiterhelfen?

Meine Lage:

Die 2 Radio Buttons enthalten die Werte Frau und Herr. Die Buttons stammen von der Flash Version MX.

Parameter für den Frau-Radiobutton:
Code:
Lable: 			Frau
Initial State:		false
Group Name:		anrede
Data:			Frau
Lable Placement:	right
Change Handler:	„leer“

Instanzname:		„habe ich hier leer gelassen

Parameter für den Herr-Radiobutton:
Code:
Lable: 			Herr
Initial State:		false
Group Name:		anrede
Data:			Herr
Lable Placement:	right
Change Handler:	Herr

Instanzname:		herr
(Ich habe hier bewusst verschiedene Angaben gegeben, um zu versuchen ob es so oder so funktioniert.)

Der AS, welcher auf dem Button liegt um das ganze an das PHP File zu senden lautet:

Code:
on (release)   {
      anrede=anrede.getValue();
      anrede=anrede.selectedData; (habe ich ebenfalls ohne Erfolg ausprobiert)
      loadVariables („php/kontaktformular.php3“, „“, „POST“);
}

Und hier noch das PHP File, welches die Daten empfängt und mir in einem Mail weiterleitet:

PHP:
<?php 

$datum = date("d.m.Y - H:i"); 
$ip = $REMOTE_ADDR; 

// Empfänger Email 
$empfaenger = "<i>meineEmail</i>"; 

// Empfänger - Betreff, Name 
mail($empfaenger,"Bewerbung von ".$anrede." ".$vorname." ".$name," 


$anrede $vorname $name schrieb am $datum: 
------------------------------------------------------------------------------ 

Angaben: 
-------- 
Anrede:    $anrede 
Name:     $name 
Vorname:    $vorname 
Strasse:    $strasse 
PLZ:        $plz 
Ort:        $ort 
Land:        $land 

Telefon:    $telefon 
Natel:    $natel 
E-Mail:    $email 

Geburtsdatum:    $tag.$monat.$jahr 

Erreichbar zwischen: $zeitvon - $zeitbis Uhr. 

****************************************************************************** 
Sonstige Bemerkungen: 
$bemerkungen 
****************************************************************************** 
------------------------------------------------------------------------------ 
IP: $ip 
","From: $name <$email>"); 
?>

Wie bringe ich es fertig, die Daten des ausgewählten Radio Button an das PHP File zu senden?

Ich komme an diesem Punkt einfach nicht mehr weiter und hoffe jemand von Euch hat damit schon Erfahrung und kann diese mir weitergeben.

Besten Dank schon im voraus und
mit freundlichen Grüssen zögge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

poste bitte mal die dazugehörige Flashdatei. Du solltest statt loadVariables das LoadVars-Objekt verwenden - damit hast Du viel mehr Kontrolle über den Datenfluss.

Gruß
.
 
Hallo Tobias

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Leistung.

Ich bin nicht unbediengt der gewandeste in Sache AS, gebe mir aber Mühe. Was ist der Unterschied zwischen den "Load" Varianten.

Anschliessend habe ich dir den Link zu meiner .fla Datei. Ich habe Sie Dir zum Download auf den Server gelegt.
http://www.eg-partner.ch/download/radio.zip

PS: Ich arbeite mit Flash MX (Version 6, bezüglich des öffnen der Datei) für den Fall, dass ich von Dir eine .fla Datei erhalte.

Gruss
zögge
 
Hi Tobias

Es scheint so, als ob ich die Lösung gefunden habe.
Ich habe bei meiner weitersuche noch folgenden Beitrag gefunden:

http://www.tutorials.de/forum/flash...usgabe-drucken.html?highlight=radiobutton+php

Mit desen Hilfe und zum download bereit stehenden Files habe ich es fertig gebracht mein Kontaktformular zum laufen zu bringen. Ich habe einfach den AS sowie die benötigten Radiobuttons herauskopiert und 1:1 bei mir eingefügt. Nichts geändert um kein Risiko einzugehen und es klappt :) .

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.
Ich wäre aber dennoch daran interessiert die Unterschieden zwischen den verschiedenen Objekten bezw. dem übersichtlichen LoadVars-Objekt zu erfahren. Ich denke nicht, dass dies mein letztes Formular gewesen ist.

Liebe Grüsse
zögge
 
Hi,

die herausragendsden Unterschiede zwischen dem LoadVars-Objekt und der loadVariables(Num)-Methode sind

a) das LoadVars-Objekt verfügt über eine Benachrichtigung (onLoad-Listener), die aufgerufen wird, sobald geladene Daten vorhanden sind. Damit muss man nicht mehr umständlich alle erwarteten Variablen überprüfen. Ferner kannst Du wählen, ob Du senden (.send), laden (.load) oder beider (.sendAndLoad) willst.

b) Alle gesendeten (und empfangenen) Variablen werden als Member des LoadVars-Objektes definiert. Damit werden 1. keine unnötigen Variablen mitgeschickt, die sich vielleicht sonst noch auf der aktuellen Zeitleiste/Stufe tummeln und 2. ist die Adressierung einfacher, da alle Variablen dem LoadVars-Objekt zugewiesen werden. 99.9% der Probleme mit loadVariables rühren daher, dass sich die zu sendenden Variablen an falscher Stelle (auf einer anderen Zeitleiste/innerhalb einer Funktion etc.) befanden ...

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück