brumm brumm, auto drehen beim auto =)

K

kroschka

brumm brumm, räder drehen beim auto =)

*ein bescheidenes hallo sag*

wie gehts denn so?

öhm, ja, also ich wollt mal ein kleines spiel programmieren,
á la GTA2 *GGG* (ach was, nich so gross, aber soooooooooooooooo ungefähr)
nun hab ich ein wägelchen fertig, ansicht von oben,
und ich schaffs, dass es vor und zurückfährt (y +&- 2)
und hab mir überlegt, wie ichs hinkrieg, dass die räder sich drehen
(hab beide vorderräder in ein MC gepackt, ist, denk ich, weniger schreibarbeit, als beide einzeln zu drehen)
und kriegs irgendwie nicht gebacken,

und das zweite prob wär dann,
dass, wenn sich die räder gedreht haben und man sich gewendet hat,
dass das auto per up taste dann nicht mehr auf dem bildschirm nach oben sondern rechts bzw links fährt,

das kriegt man doch so hin, dass man die variablen IN dem auto MC drinlässt, oder? irgendwie wars so, dass wenn man den MC an sich dreht, und die variablem IN dem MC weiterlaufen, dass dann ALLES gedreht wird sozusagen,
also obwohl die variable zum beispiel y = y-1 lautet, dass es trotzde nach links geht, weil der MC um 90° gegen UZS gedreht wurde

oder irr ich mich da ? =)
wär für eine antwort sehr dankbar

und wünsch euch noch einen schönen abend

cu, meine süssen
 

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Hi kroschka

ja scheint alles klaro zu sein hier im Stübchen...man kann sich imho hier weiter wohlfühlen. :)

Öh...GTA...zuviel Gamestar gelesen? :p
Naja, wozu willst du da aber die Räder drehen lassen, wenn du eh Ansicht von oben hast? :)

Dass sich die Steuerung nach Drehung verlagert, hat nix mit Variablen im Auto oder außerhalb zu tun, wenn du per y++ oder y-- bspw. dein Auto bewegst, dann ist das unabhängig von der Rotation des MCs auf der Bühne, es geht trotzdem aufwärts/abwärts.

Ich denke, da musst du schon die Rotation des Autos abfragen, bevor du es bewegst:
PHP:
if (this._rotation >= -90 && this._rotation <= 90) {
    auto._y += wert;
} else if (this._rotation < -90 && this._rotation > 90) {
    auto._y -= wert;
}
if (this._rotation >= 0) {
    auto._x += wert;
} else if (this._rotation < 0) {
    auto._x -= wert;
}
schönen Abend dir auch,
Geist
 
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