nur einige Zeilen Text von vielen anzeigen (V5)

mirscho

Erfahrenes Mitglied
Textscrolling in Flash5

Halli Hallo!

Also flg. problem.

Ich habe text, ungefähr eine a4 seite. Dieser soll in einem Textfeld angezeigt werden.
Dieses Feld ist ca. 300(h) x 300(b)groß.
So!Gebe ich den text da hinein, so passt sich dieses Feld immer der größe an. Egal ob ich in Flash einstelle dynamischer Text mit mehreren Zeilen oder einer Zeile, mit oder ohne Wortumbruch.
Das Feld wird einfach immer größer.
Warum soll das Feld nun so klein sein? Ganz einfach. Weil durch den Text gescrollt werden soll, per Buttons.Habe mal dieses Tut
( http://home.pages.at/killkrog/tutorials/tuts/easy/scrollen.htm ) gemacht, mit Erfolg, allerdings geht es nur in Flash MX, und das habe ich nicht zu Hause.
In der Hilfe zu Flash 5 ist in der AS Referenz ein solches problem geschildert, allerdings ein wenig merkwürdig gemacht, allein dadurch, dass der ganze Text einer Variable zugeordnet wird. ICH KANN DOCH NICHT EINE A4 SEITE TEXT EINER VARIABLEN ZUORDNEN?!?! oder soll das ein vernünftige Lösung sein. da fand ich die Lösung in dem Tut viel besser.

Es sei gesagt das ich mit Flash noch nie groß etwas am Hut hatte...

ich hoffe jez einfach mal das Problem ist erkannt, und mir kann geholfen werden.

thx4hlp

PS: mitlerweile habe ich auch dieses Tut gemacht:
http://www.get-the-flash.de dort wiederrum hatl das Tutorial "Scrolltext"

Leider scrollt der text bei mir nicht :(
stattdessen öffnet flash5 ein Ausgabefenster wo folgendes erscheint

Symbol=Symbol 2, Ebene=Ebene 1, Bild=1: Line 1: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
on (press) {

Symbol=Symbol 2, Ebene=Ebene 1, Bild=1: Line 4: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
on (release) {

Symbol=Symbol 2 Kopie, Ebene=Ebene 1, Bild=1: Line 1: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
on (press) {

Symbol=Symbol 2 Kopie, Ebene=Ebene 1, Bild=1: Line 4: Mausereignisse sind nur bei Schaltflächeninstanzen zulässig
on (release) {
 
Zuletzt bearbeitet:
die fehlermeldungen deuten darauf hin, dass diese scripte nicht auf schaltflächen sondern auf movieclips liegen.

aber in der tat arbeiten alle drei von dir genannten quellen mit dem text in einer variable, wenn ich jetzt richtig gelesen habe. und auch killkrogs scripte sind flash5-syntax.

eine andere möglichkeit wäre, den gesamten text zu erstellen (ist dann xxxxx pixel hoch), einen movieclip daraus zu machen, diesen in gewünschter größe zu maskieren und den movieclip mit dem text unter dieser maske zu verschieben.
das prinzip für das script ist ähnlich, nur dass nicht der text mit der eigenschaft scroll verändert sondern der movieclip mit der eigenschaft _y in seiner position verschoben wird.

gruß
rena
 
Original geschrieben von Geist
Dürfte sich aber schwer machen mit dynamischem Text... ;)
hehe - meinst wegen der maske? schrift einbetten - dann geht das schon ;)
aber ich glaub, die dynamik war auch gar nicht so sehr gefordert oder hab ich was übersehen?

ach so - hier ein beispiel für einen gescrollten mc (allerdings mit scrollbar und nicht mit pfeilen). aber vielleicht eine weitere alternative
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=19931&highlight=scroll*

gruß
rena
 
hehe - meinst wegen der maske? schrift einbetten - dann geht das schon ;)
Iiiiih, eine der Alternativen, die ich nicht hören wollte. :)

In dem Fall echt zu dumm, dass die einzige Lösung gleich eine ist, die gleich mit x kByte gleich zubuche schlägt...

Mit dem dynamischen Text, das hab' ich so rausgelesen, bzw. an einige Stellen vielleicht auch reininterpretiert, wer weiß. ;)

late night ghost,
weit nach der Mitternachtsstunde :-(
 
*g* yep ... in dieser hinsicht, sofern eh standardschrift, dann doch besser die variablen-variante - aber halt einer der vielen wege nach ... äh ... wohin gleich nochmal? *dringendschlafenmuss* :)

grüßle und gute nacht
rena
 
so, das find ich ja erstmal wieder herrlich die vielen antworten!
werd jez erstmal das Tutorial von rena ausprobieren,
Achja, du hattest gesagt, das Killkrog´s Tut für flash 5 wäre oder so ähnlich.
Kannst mir helfe? ich bekomme da nämlich absolut keine Instanz fü den Text hin. In Flash MX habe ich es hinbekommen. hab das wie gesagt nur nicht zu Hause.Für mich als totaler Anfänger reicht auch die V5 aus. ODER HAB ICH ZUVIEL GELD?!
Naja, und was halt auch gut wäre,ist wenn ich wüsste wie ich das mit dem Text mache. Ich der MX version hab ich den geschrieben, und dannhalt einfach die "Textbox" größer oder kleiner gezogen.Je kleiner umso weniger Text hat man halt gesehen.Was ja auch beabsichtigt war. Nur hier in der V5, da geht das nicht.Wenn das jemand noch sagen könnte wär´s nett, weil sonst bräucht ich ja keine Scrollbars oder Scrollbuttons. :)

so, scheen tag euch allen noch.

ACHJA: Ausgeschlafen rena??!?!

Soooo, OK. jetzt habe ich eine Version, wo keine Fehlermeldung kommt, allerdings sich der Text nicht scrollen lässt, aus schon genannten Grund. Das Textfeld ist so groß das schon der komplette Text abgezeigt wird. :( TOLL!
ich kann die datei bei bedarf mal schicken.
Rena! Wie hast du die in den beitrag bekommen. Irgendwie klappts bei mir nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, jetzt wo du's sagst, killkrog redet auch von einem instanznamen für textfelder. hab ich überlesen ...

datei anhängen kannst du unter dem eingabefeld bei deinen postings (button 'durchsuchen') darf aber nicht größer als 60kb sein (gut - 60000/1024 kb ;))

hab noch ein gutes tut. damit hab ich meinen allerersten scrolltext hinbekommen (kein scherz) und da konnte ich fast noch nix :)
http://www.2-serious.de -> tutorials -> basic -> irgendwas mit textscroller.

gruß
rena (schon wieder so spät .. ich lern's glaub nie :))
 
Ne echt?
Instanznamen für Textfelder? *schauder* Muss schon sehr spät gewesen sein :)
Ich bessers glei mal aus.

@ Topic
Schon mal überlegt den Text in einer txt zu speichern und mit Tags zu gestalten? Und die dann einzuladen? Dann haste net sone ewiglange Variable in Flash selbst.

Grüße
Killkrog

PS: Freut mich, dass meine Seite ja doch noch besucht wird.
 
TOLL!
ja daran hab ich auch schon gedacht, und versucht zu machen. Das war so ein Tutorial, leider bin ich noch zu blöd dafür das für mich passend abzuwandeln. http://www.get-the-flash.de dort bei tutorials auf scrolltext.

bis denne..
 
Zurück