Flash Puzzle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mmmhhh

Ja wie gesagt, ich habe auch nur die einfachste Methode beschrieben, sowas zu machen! Damit die einschnappen, mhh.. könnte man mit hitTest machen!

Was du falsch machst weiß ich nicht, wenn du das so gemacht hast wie ich es beschrieben habe, ist das klar das die nicht einschnappen da du ja keien Stellen gesetzt hast wo die einschnappen wollen, wie schon erwähnt, würde ich mit HitTest machen!


Dein Msv P!!!
 
ahhh....hittset is' ne' super Idee, auf die Idde bin ich noch gar nicht gekommen!!!!

aber ich würde es nicht so machen, dass das ganze Teil auf einen hittest einschnappt, sondern nur einen teilbereich, so auf die hälfte skaliert mit einer hittest funktion ausstatten, weil es ja sonst zu einfach wäre!!!!!!!
 
Die seite gibts nichtmehr!

Ich brauch dringend ein tutorial für ein flash puzzle, aber lieber wär mir eins von diesen 9 schachteln, wo ein platz leer ist und man sie verschieben muss. Ich habe das internet überall nach sonem TUT. abgesucht, OHN ERFOLG :( BITTE! helft mir.
Biär
 
Ups..

Sorry, ich hab garnicht bemerkt, dass dieser thread garnichtmehr actuell ist. Hab ihn über google.de gefunden.

Ich bin seit gestern auf der Suche nach einem Tutorial, indem man ein bestimmtes puzzle erstellt. Ich glaube man nennt es Slide Puzzle. 9 Felder 3x3 indem eins leer ist, damit man die anderen verschieben kann. Dieses "slide" puzzle, habe ich nicht oft im internet gefunden, und weniger ein tutorial dafür.

Ich würde mich auch mit einem "normalem" puzzle zufrieden geben, da ich ziemlich am ende bin. Wär gut, wenns abgesehn click and drag noch ein paar extras hätte, wenn man zB 2 zugehörende teile zusammengesetzt hat, dass sie zusammen verschoben werden können, also nichtmehr zu trennen sind.

nagut, ich hoffe ich werde irgendwann fündig, da es nicht allzuviele puzzle in flash tutorial gibt :(

aber danke trotzdem!

Oliver089
 
Hi,

anbei mal ein Ansatz für ein Verschiebepuzzle mit zwei Arrays (eins für die Zustände der Felder und eins für die Puzzleteile). Das ganze arbeitet mit startDrag() und funktioniert nur, wenn höchstens 1 freier Stein in der Nachbarschaft ist (Grund: startDrag() lässt sich nicht kreuzweise begrenzen, wenn es z.B. nach oben oder nach rechts ginge, könnte man den Stein auch nach oben und rechts ziehen. Um das zu unterbinden, müsste man eine eigene "Drag"-Routine schreiben). Wie gesagt, das ist lediglich ein Ansatz, der nicht überprüft, ob eine "Zielkonstellation" erreicht wird - aber wenn Du fit in AS bist, kannst Du vielleicht darauf aufbauen.

Ein derartiges Puzzle in Flash ist leider keine ganz einfache Sache, und ich bezweifle, dass es ein gutes Tutorial für Anfänger gibt - ein gewisses Verständnis für ActionScript ist also Voraussetzung.

Gruß

P.S.: und ja, der Thread ist wirklich ziemlich alt - schau, ob Du das gebrauchen kannst, sonst mache ich hier nämlich auch dicht. ;)
.
 

Anhänge

  • puzzle1.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 253
Ja, stimmt (danke, Budman) - und da dir Frage nun wohl beantwortet ist (und der/die Fragende sich auch nicht mehr meldet), kann der Thread nun langsam den Weg aller Threads gehen... neue Puzzlefragen bitte in einen neuen Thread.

- closed -
.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück