Hilfe! szene nur teilweise im wechsel mit andere Szene abspielen !?

mribeiro

Grünschnabel
Hallo,
habe folgendes Problem:

Habe einen Film, der in verschiedenen Folien (szenen) aufgeteilt ist (1-11).
jetzt möchte ich eine Neue Folie 8 (szene) erstellen (einschieben), in der nur ein Teilaus szene 6 (2 sec.) und im anschluss ein Teil aus Szene 7 (5 sec.) abgespielt werden soll und das ganze in einer schleife, so das es unendlich mal im wechsel abgespielt wird!

Kommt das in etwa verständlich rüber und kann mann so etwas realisieren oder muss ich diese szene kommplett NEU machen


THX vorab
Manuela
 
Hmm...

Szene != Folie (aber: Folie = Ebene...)

Setz dich mal mit SetIntervall und clearInterval auseinander, wenn du die geschickt in Verbindung mit gotoAndPlay benutzt wirds klappen. Außerdem könntest du direkt nen gotoAndPlay auf die entsprechenden Keyframes setzen, wenn es immer die selben sind....
 
Hi,
also mit Folie meine ich nicht ebene sondern "Presentationsfolie".
Mein Film ist für ne Presentation gedacht und besteht praktisch aus 11 Seiten (Presentationsfolien) wobei ich jede Seite in meinem Flasch Film eine Szene ist!

grüsse
Manuela
 
Arbeitest Du nun mit Szenen, oder tatsächlich mit Folien (MX2004-Bildschirmpräsentation)? Soweit ich weiß, wird folgendes nicht funktionieren: Eine Szene anlegen, in der zwei andere Szenen im Wechsel abgespielt werden.

Wie Jens schon andeutete, lässt sich aber mit setInterval das wechselseitige Abspielen zweier Szenen realisieren.

Gruß
.
 
Arbeite nicht mit Folien sondern mit szenen, wusste nur nicht wie ich es anders beschreiben sollte...

Hab von AS leider keine Ahnung :confused:
da ich das ganze in ein Paar Tagen brauche wird es auf die schnelle wohl auch nicht sich da reinzuarbeiten ...

Wäre das sehr Umfangreich?

Wäre sehr dankbar wenn sich jemand findet der mir behilflich ist!

Thx
Manuela
 
Hi,

hier mal eine Lösung mit onEnterFrame.

Da Szenen intern als eine Zeitleiste angesehen werden, ist etwas Trickserei nötig:
PHP:
var s = 0; // Status
var fromA = 2; // Szene 1 von Bild abspielen
var toA = 6; // Vor Bild wechseln
var fromB = 3; // Szene 2 von Bild abspielen
var toB = 8; // Vor Bild wechseln
var sstart1 = 0; // Offset Szene 1
var sstart2 = 7; // Offset Szene 2

this.onEnterFrame = function() {
	switch(s) {
		case 0:
			s = 1;
			gotoAndPlay("Szene 1", fromA);
			break;
		case 1:
			if (_currentframe >= toA + sstart1) {
				s = 2;
				gotoAndPlay("Szene 2", fromB);
			}
			break;
		case 2:
			if (_currentframe >= toB + sstart2) {
				s = 1;
				amt ++;
				gotoAndPlay("Szene 1", fromA);
			}
			break;
	}
}
Du legst eine neue Szene mit nur einem Schlüsselbild an, und fügst diesen Code dort ein. In diesem Beispiel wird, sobald diese Szene erreicht ist, Bild 2-5 von Szene 1 im Wechsel mit Bild 3-7 von Szene 2 abgespielt. In den Variablen "fromA", "toA", "fromB" und "toB" werden diese Framenummern angegeben. Zusätzlich musst Du für jede Szene, die angespielt werden soll, in der Variable "sstartX" (wobei X für die Szenennummer steht) einen Offset angeben: Du zählst die Frames aller Szenen zusammen, die vor der betreffenden Szene kommen (in meinem Beispiel hat Szene 1 sieben Frames, also ist der Offset für Szene 2 auch 7).

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück