URL auslesen oder Film Parameter mitgeben

yahooooo

Mitglied
Moin!

Also folgendes Szenario: ich hab ne Flash-Weltkarte mit anklickbaren Kontinenten. Jeder von den Kontinenten ist also ein Button, welcher mit getURL was aufruft. Genauer gesagt ruft er dieselbe Seite wieder auf, nur mit einem zusätzlichen GET-Parameter (zB content.php?continent=Afrika) dran. So.

Wie stell ich das jetzt am einfachsten an, im Flash-Film auf diesen Parameter zuzugreifen? Im Endeffekt möchte ich, dass, wenn der Parameter gesetzt ist, der jeweilige Kontinent aktiv wird (==farblich von den anderen abgesetzt).

Kann ich aus dem Film heraus auf die Request-URI zugreifen? Alternativ könnte ich per PHP im Object-Tag des HTML-Codes einen Parameter setzen, aber da weiß ich auch nicht, ob und wie ich aus dem Film darauf zugreifen könnte.

Wär nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.


ps: klar hab ich gesucht...aber sucht mal nach "url" oder "Parameter"...is schon schwer, wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen soll :)
 
Wenn der Kontinent nur farblich abgesetzt werden soll, mach sie doch einfach zu Movieclips die mit einer on(press) anweisung nur die Farbe ändern.
 
Ja....also wie man Schaltfächen macht, das weiß ich auch.
Ich hab aber mittlerweile ne Antwort gefunden. Ich schreib per PHP den Parameter immer hinter das ".swf"
Funktioniert wunderbar.

Jetzt muss ich mir nur ne einfache Art und Weise einfallen lassen, wie ich den jeweils ausgewählten Kontinent "gehighlightet" lasse. Ich dachte da so an dynamisch Austauschen oder Ebenen unsichtbar machen.
 
Ok... ich hab mich eben nen bischen kurz gefasst. Ich erklärs nochmal ausführlich:

Du erstellst den MovieClip "Afrika". Im ersten Bild vom MC ist Afrika, wie es "normal" aussehen soll. Im zweiten Bild machst du dann Afrika, wie es "gehighlightet" ist.

Jetzt schreibst du für den MC den Code:
Code:
stop();
gehighlightet = false // um zu überprüfen, ob der kontinent schon gehighlightet ist oder nicht.
on(press)
{
   if(gehighlightet = false)
   {
      this.gotoAndStop(2);
      gehighlightet = true;
   }
   else
   {
      this.gotoAndStop(1);
      gehighlightet = false;
   }
}
Damit wird der Zustand des Kontinentes immer von "nicht gehighlightet" auf "gehighlightet" bzw. umgegehrt umgeschaltet, wenn man darauf klickt.
 
So kompliziert brauchte es gar nicht sein. Nachdem ich etwas mehr in der Actionscript-Referenz geblättert hab (ziemlich miese Referenz meiner Meinung nach), bin ich zu folgender Lösung gekommen:

Code:
	//continent = "Nordamerika";
	
	setProperty("hi_na", _visible, false);
	setProperty("hi_sa", _visible, false);
	setProperty("hi_af", _visible, false);
	setProperty("hi_eu", _visible, false);
	setProperty("hi_as", _visible, false);
	setProperty("hi_au", _visible, false);

	if(continent==undefined){
		trace("continent is undefined");
	}else{
		trace(continent);
		switch (continent) {
			case "Nordamerika":
				setProperty("b_na", _visible, false);
				setProperty("hi_na", _visible, true);
				break;
			case "Suedamerika":
				setProperty("b_sa", _visible, false);
				setProperty("hi_sa", _visible, true);
				break;
			case "Europa":
				setProperty("b_eu", _visible, false);
				setProperty("hi_eu", _visible, true);
				break;
			case "Asien":
				setProperty("b_as", _visible, false);
				setProperty("hi_as", _visible, true);
				break;
			case "Australien":
				setProperty("b_au", _visible, false);
				setProperty("hi_au", _visible, true);
				break;
			case "Afrika":
				setProperty("b_af", _visible, false);
				setProperty("hi_af", _visible, true);
				break;
		}
		
	}

Wobei b_* die Kontinentbuttons sind und hi_* die gehighlighteten Varianten.
Einfach umfärben ging nicht, da das importierte Pixelgrafiken waren...musste schnell gehen und funktioniert jetzt. Hoffe jetzt nur, dass der Kunde damit auch zufrieden ist. Wenns dumm läuft, dann muss ich die Grafiken alle noch austauschen, was mich ziemlich ank*tzen würde...
 

Neue Beiträge

Zurück