Texte animieren (einen Text direkt in einen anderen umwandeln) ?

Domian

Grünschnabel
Hallo,
Ich möchte aus einem Text in Flash sofort in einen anderen übergehen.
Ohne ausblenden oder so, aus dem alten Text soll der neue werden.
Dies geht ja mit Formen mittels Form-Tweening.
Aber mit Schrift kriege ich das nicht wirklich hin, und in meinen Büchern steht da nicht wirklich etwas zu :(.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Viele Grüße
Domian
 
Eine mögliche Lösung wäre, ein dynamisches Textfeld zu erstellen. Damit kannst du mittels variablen, den inhalt des Feldes bestimmen.
 
Mhm, du verstehst mich falsch.
Habe es anscheinend nicht gut genug erklärt.

Also, der Text ist fest.
Ich möchte das zB aus dem Text "Hallo" -> "Hello" wird.
Das in einem Übergang.
Mit Form-Tweening kann man ja zB aus einem Quadrat einen Kreis machen, und genau das will ich mit der Schrift machen, also das aus dem einen Wort das andere wird...
Und das in einem fließenden Übergang.
 
Hi Domian,

um dies zu erreichen musst du den Ursprungstext
und den neuen Text solange teilen (mit Ctrl+b) bis
es nicht mehr geht und dann ein Formtween zwischen
beiden herstellen.

Steuern kannst du den Tween dann noch mittels Form-
marken, aber bei so vielen Zeichen gibt das auf jedenfall
ein heilloses durcheinander.

Die Texte liegen dann im Endeffekt nur noch als Pfade
vor und können nicht mehr bearbeitet werden.
 
Vielen Dank für die Antwort :)
Dann vergess ich dir Idee am besten,
habe aber schon damit gerechnet das das nicht wirklich realisierbar ist.
 
Wieso willst du deine Idee verwerfen?

So wie ich das verstanden habe, willst du nur bestimmte Buchstaben verändern, und kein ganzes Wort.
Wenn du deinen Text das erste Mal geteilt hast, dann legst du eine neue Ebene für den Teil, der morphen soll an. Diesen Teil schneidest du auf der anderen Ebene aus und fügst sie (am besten mit Umschalt + Strg + V, damit wird das an derselben Stelle eingefügt) in die neue Ebene ein. Dann machst du das gleiche wie oben schon erklärt, also nochmal teilen und Morph dazwischen.
Ist zwar ein bisschen kurz erklärt, aber vielleicht reicht das schon, wenn nicht, kannst du ja immer nochmal schreiben. ;)
 
Joa Dankeschön,
Doch ich habs nun hingekriegt :)
War ganz simpel.

Habe es so gemacht wie blount es erklärt hat.
Das klang so schwierig, doch war überhaupt kein Problem :).
So wandelt sich jetzt das eine Wort in ein anderes um,
sieht sehr schick aus.

Danke an alle die mir geholfen haben.
 

Neue Beiträge

Zurück