Flash 5 Syntax in MX?

philyphil

Erfahrenes Mitglied
Hi ppl,

Folgendes Problem
Ich hab ne Rotation in Flash 5 gemacht, also dass sich mehrere Objekte um ein anderes Objekt keisen das Script dazu:
PHP:
anzahl=1;
for (i=0;i<anzahl,i++)
{
  _root.attachMovie("roto","roto_"+i,i);
  _root["roto_"+i]._x=370;
  _root["roto_"+i]._y=80;

}
speed=0;
stop();
dann noch ne function
PHP:
MovieClip.prototype.init_pos=function()
 {
   _x=_root.abstand;
   _parent._rotation=360*Math.PI/180;
   _root.abstand+10;
 }
MovieClip.prototype.init_pos=function()
{
 _root.speed=(80-_root._ymouse)/15;
 _parent._rotation+=_root.speed;
}

Ja und jetzt dachte ich cool packste das ganze mal in Flash MX klappt schon...nix. Dreht sich nix und die mouseabfrage is auch futsch!!

Ja weiß jemand von euch MX Syntaxverstehern was da nich so funktioniert???

thanx
 
hi,
zwei dinge sind mir ganz allgemein aufgefallen
- in der for-schleife ist ein komma statt eines strichpunkts und
- du hast zwei prototypes mit dem gleichen namen
das sind aber wahrscheinlich nur tippfehler hier.

was die mx-syntax betrifft: mx ist penibler mit der angabe der zeitleisten. "this" ist in mx ganz wichtig. am beispiel deines zweiten prototypes sollte es also heißen (zwei möglichkeiten):
PHP:
MovieClip.prototype.init_pos=function()
{
 _root.speed=(80-_root._ymouse)/15;
 this._parent._rotation+=_root.speed;//this als ausgangspunkt
}
oder (sinnvoll bei mehreren eigenschaftsänderungen)
PHP:
MovieClip.prototype.init_pos=function()
{
_root.speed=(80-_root._ymouse)/15;
with(this){
 _parent._rotation+=_root.speed;
//evtl weitere eigenschaften ändern, dann ohne this, 
//da dies hier durch die with-"schleife" schon bekannt ist
}
}
dann sollte es klappen.

am ersten prototype war mir allerdings auch nicht klar, wo die variable abstand definiert wird und was _root.abstand+10 ist. vielleicht _root.abstand+=10 ? ist aber egal - auf jeden fall wird sich mit der this-angabe bei der rotation was tun.

gruß
rena
 
Cool danke funktioniert...

ja das mit dem Abstand kannste vergessen war nur versuchsweise und hab vergessen das rauszunehmen!!


schönen sonntag noch!
 

Neue Beiträge

Zurück