Objekte mit der Maus bewegen und nur an bestimmten Stellen absetzen

altox-de

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Mal vorne weg: Ich bin absoluter Flash-Anfänger und habe noch nicht viel Erfahrung/Ahnung sowie Kenntnisse in dem Programm. Leider habe ich jemandem aber eine Flash-Animation versprochen,
die ich aus Kostengründen nur selbst machen kann/muss...
Hier nun mein Problem:

Also: Ich habe im Hintergrund eine Landkarte.
Diese Landkarte zeigt den Landkreis Lindau am Bodensee
und auf der Landkarte sind alle Kirchen besonders hervorgehoben.

Neben der Landkarte steht ein Fänchen (eine Fahne) und daneben steht ein Name einer Kirche,
die auf der Landkarte zu sehen ist.

Der Benutzer soll nun das Fähnchen mit der Maus erfassen und auf die Landkarte ziehen. Wenn der User die Maustaste dann loslässt, wird das Fähnchen da abgesetzt, wo er es gerade hingezogen hatte.
Wenn das Fähnchen zu der Kirche passt, wo er es hingezogen hat,
bleibt es stecken, ansonsten "fliegt" es wieder zu seinem Ausgangsort zurück.

Wenn das Fähnchen dann stecken bleibt, wird der User zur nächsten Seite weitergeleitet,
wo das selbe Spiel mit einer anderen Kirche von vorne beginnt.

IST DAS EINIGERMAßEN VERSTÄNDLICH, WAS ICH MÖCHTE?

Bitte postet entweder hier eine Lösung oder schickt mir eine eMail!
Für die Lösung meines Problems bin ich auch gerne bereit,
eine Kleinigkeit springen zu lassen, sowie den Autor auf der Kirchenseite zu nennen.

Es handelt sich um die Seite der Pfarrgemeinde St. Pelgaius Oberreitnau,
einem Stadtteil von Lindau sowie einem überregionalen Einsatzgebiet!

Bitte helft mir - es ist wirklich sehr wichtig für mich!
Vielen Dank schon jetzt dafür!

Fragen/Lösungen etc. gerne an info@altox.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

IST DAS EINIGERMAßEN VERSTÄNDLICH, WAS ICH MÖCHTE?

Hey, ganz ruhig! deine Erklärung war schon gut. Also ich werde hier wohl mal einen ActionScript Posten, den du einfach in die Fahne schreibst. Das ist mein Weg wie ich es machen würde und wie es mir spontan einfällt!

PHP:
onClipEvent(MouseDown) {
this.startDrag();
}
onClipEvent(MouseUp) {
this.stopDrag;
if(!(this.hitTest(kirche))) {
this._x = 500;
this._y = 300;
}
}

Die Werte 300 und 500 müsstest du dann noch durch die "Startwerte" deiner Flagge ersetzen und natürlich die if-Abfrage entsprechend der Anzahl der Kirchen erweitern!

Mfg
loeff
 
Hi,

um diese Antowrt noch etwas zu ergänzen:

man kann auch mit der Eigenschaft "dropTarget" arbeiten, die den Pfad des Zielobjektes als String zurückgibt.

anbei ein kleines Beispiel [MX].

Gruß
 

Anhänge

  • kirche.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 286
Zurück