Swf Größe im AS ändern?

online

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

gibt es eine möglichleit, die Größe des Movies, wenn er schon im web ist, zu ändern, ohne es im html Editor machen zu müssen?

Ich hab ein Movie, das aus einer txt Datei den Text des movies lädt!
Und ich will im AS irgendwie sagen, dass die Größe des Movies genau so groß ist, wie der Text!

Jetzt würd ich gern wissen, ob man die Größe im AS ändern kann, und wie!

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

MFG

Online
 
Die Größe des Flashobjektes lässt sich prinzipiell mit einer Kombination aus fscommand() und JavaScript (objektname_doFSCommand) einstellen.

Ein Beispiel:
Code:
var InternetExplorer = navigator.appName.indexOf("Microsoft") != -1;

function objektname_DoFSCommand(command, args) {
  var objektname= InternetExplorer ? objektname : document.objektname;
  if (command=="resize_h" {
	objektname.width=args;
  }
  if (command=="resize_v" {
	objektname.height=args;
  }
}
In dem Fall könntest Du mit fscommand("resize_h", 640) z.B. die Breite des Filmes einstellen.
 
ok, danke!
Hab aber noch ein paar Fragen:
1. Ich hab nen Fehler gekriegt:
Code:
**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Ebene 1, Bild=1:Zeile 5: ')' erwartet
       if (command=="resize_h" {

**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=Ebene 1, Bild=1:Zeile 8: ')' erwartet
       if (command=="resize_v" {

Anzahl der ActionScript-Fehler: 2 	 Gemeldete Fehler: 2

2. Wenn des mit Java Skript geht (objektname_doFSCommand) dann müsste das Java Skript doch eigentlich auf der Seite eingebaut sein, oder ist das schon alles, was man braucht?

Kannst du mir das Skript kurz erklären, meine Hilfedateien sind nicht vollständig, damit ich damit weiter rumbasteln kann und es versteh :) ?

Danke für die Hilfe
 
1.) Die Funktion name_doFSCommand() ist JavaScript und gehört damit auf die Internetseite :) (da habe ich mich wohl nicht klar genur ausgedrückt...)
( Die Fehlermeldung würdest Du allerdings in JS auch bekommen - liegt daran, dass ich die schließenden Klammern vergessen habe:
if (command=="resize_v") {
Sorry :-( )

2.) siehe oben.
Der Trick ist, dem Flash-Objekt in der HTML-Seite einen Bezeichner (z.B. objektname) zuzuordnen und jene JavaScript-Funktion einzubauen. Diese fängt dann alle fscommand-Aktionen ab und Du kannst darauf (gesteuert vom SWF) darauf reagieren.
Tipp: Stelle in Flash unter "Einstellungen für Veröffentlichungen - HTML" als Vorlage "Flash mit FSCommand" ein und veröffentliche das ganze.
In der generierten HTML-Datei kannst Du dann sehen, wie das Objekt eingebunden ist und die korrekte Syntax der JavaScript-Funktion ausschaut.

3.) Ich hoffe, die Tatsache, dass Deine Hilfedateien nicht vollständig sind, lässt keine Rückschlüsse auf die Legitimität Deiner Lizenzen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schau mir das jetzt gleich mal an und probier rum!
Das mit der Legitimation,... Hab noch Flash 5, so ne Schüler VErsion, oder so!
Hab es jedenfalls von meiner Schule, um damit bischen rum zu basteln!
Aber ich find es gut, dass du nachfragst!

MFG

Online
 
Zurück