Szene in Szene einbinden

Holger Hamburger

Grünschnabel
Hallo erstmal zusammen.

ich bin gerade dabei eine Präsention in Flash zu erstellen, und bleibe leider immer wieder an der gleichen Stelle hängen. Aus diesem Grund habe ich mich hier bei Euch registriert. (Allerdings beobachte ich die Seite schon länger)

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich eine Szene (bestehend aus mehreren Ebenen) Ein Button zum Muten/Demuten der Soundspur in meine vorhandene "Präsentationsszene" einbinden kann. Die eigentliche Szene besteht aus einer Vielzahl an Ebenen sowie einer Soundspur und teilweise gesprochenen Texten.
Ich möchte nun gerne, dass dieser Mute-Button während der gesamten Animation sichtbar ist, um den Ton auf Wunsch zu Muten.

Actionscript des Buttons:

status_btn.onPress = function() {
if (status_var == "AN") {
status_var = "AUS";
stopAllSounds();
stop();
} else {
status_var = "AN"
play();
};
};

Ich habe bereits probiert diesen Button zu veröffentlichen und das dadurch entstandene SWF in mein FLA einzubinden, leider ohne Erfolg.

würde mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen . . .

Viele Grüße


Holger
 
Hi@Holger Hamburger

Äh, ich versteh da nur Bahnhof!?.

Willst du versuchen den "Mute Button" in deine index.swf zu laden?.
Wenn ja dann schau mal in der Hilfe nach loadMovie oder loadMovieNum.

Oder poste doch mal die Fla`s das man sich das anschauen kann.
 
Hallo root_alpha,

ich werde nocheinmal versuchen es besser zu erklären.
(leider kann ichdas FLA nicht posten, da es nun mittlerweile ca.110MB gross ist, ist ja nicht so problematisch, da sie ja eh für eine CD gedacht ist.)


also ich habe eine FLA mit einer Szene und ca 5000 Frames, in der auf verschiedenen Ebenen Sound, Grafik und Text enthalten sind.
Diese Szene läuft auch, wenn man sie veröffentlicht so, wie ich mir das vorstelle, bis auf eine fehlende Möglichkeit, den Sound bzw. den gesprochenen Text per "Button" ab -und wieder anzuschalten.
Diese Funktion wollte ich, mit dem in meinem 1.Posting beschriebenen AS realisieren und wie gesagt leider ohne Erfolg! : (

Ich hoffe jetzt kann man verstehen was ich meine.

Vielen Dank für Deine Mühe

Holger
 
Hi@Holger Hamburger

Mh, wenn dann müsstest du mit deinem Script was in der Steuerungs.swf liegt auf das "_root" in deinem Index.swf zugreifen um die Sound ansprechen zu können.

Actionscript des Buttons:

status_btn.onPress = function() {
if (status_var == "AN") {
status_var = "AUS";
_root.stopAllSounds();
} else {
status_var = "AN"
_root.play();
};
};

oder so in die richtung!?.
 
Hi!
Also ich hätte da eine andere Lösung!
Ich habe mal das gleiche problem gehabt und habe mir deswegen überlegt wie ichs amche ... wobei ich das problem hatte, dass ich 5 Buttons hatte, die jeweils für einen soundloop standen! und wenn jetzt einer am abspielen war dann musste ich ja auch irgendwie auch die anderen abspielen lassen können, ohne dass es ein grosses durcheinander gibt ...

also ich weiss jetzt nicht ganau wie du es haben möchtest!
1) Soll der Sound schon bereits beim Abspielen des Movies abgespielt werden
oder
2) der Movie startet und erst wenn du auf den "Play"-Button klickst, der Sound kommt !?

Ich nehme jetzt mal einfach an, dass du die 1) hast ^^

also:

du erstellst EINE Schaltfläche und gibst DER SCHALTFLÄCHE folgenden AS:

on (rollOver) {
stopAllSounds();
}


// wenn du mit deiner Maus drüber rollst, dann gehn ALLE Sounds aus. ;)
So die Funktion desen ist wohl verständlich jetzt

so jetzt kommt der 2 Schritt:

Du klickst doppelt auf deine Schalfläche und gelangst nun zu deiner "Schaltflächenebene", wo AUF / DRÜBER / DRÜCKEN und AKTIV steht!

Nun klickst du AUF das ERSTE Schlüsselbild und unten bei EIGENSCHAFTEN kannst du nun deinen Gewünschten und vorher Importierten Sound bzw. Loop auswählen ^^. Wähle deinen Sound aus und stelle aus 999 mal wiedeholen :p je nach Wunsch halt ...

das gleiche tust du nun mit dem Schlüsselbild DRÜCKEN.
(wenn du halt auf deine schaltfläche DRÜCKST spielst sich ein sound ab)

so, ich galube das wärs so weit! Müsste klappen meiner Meinung nach ;)

MFG
#R`
 
Zurück