jsp + jee 5 in Netbeans

Laocoon

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit mit JSPs in Zusammenhang mit EJBs. Dabei verwende ich den JBoss 4.2.1.GA und NetBeans 5.5.1.
Mein Problem liegt darin, dass ich kein Webprojekt mit JEE 5 Unterstützung anlegen kann. Wenn ich richtig informiert bin nutzt JBoss 4.2.1.GA einen 6er Tomcat, der an sich (zumindest teilweise) in der Lage sein sollte die JEE 5 Spezifikationen zu erfüllen.

Zum testen habe ich versucht den Tomcat 6 direkt zu nutzen (also als eigenständigen Server), allerdings scheitert es dabei schon am einbinden des Servers. Er erkennt das Server Verzeichnis nicht mal als korrekt an.

Hat einer von euch schon mal was in der Richtung versucht, oder es vielleicht sogar schon hinbekommen? Angeblich stellt sich die 6er IDE da besser an. Hat da jemand Erfahrungen mit? Die ist ja offensichtlich bald aus dem RC Status raus :)

Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich hatte das gleiche Problem und bin dann zum Glassfish gewechselt. Bis jetzt läuft alles ganz gut.
Mit NetBeans 6 stehe ich noch im Clinch. Hier gibt es bei mir ein paar Probleme mit der sog. rowset-Migration ( benutze NB -> TopLink -> Glassfish -> Oracle DB ).

Viele Grüße

HJA
 
Nur zur Info: Tomcat allein enthält KEINEN EJB Container -> ergo nix mit EJB2.1/3. D.h. um EJBs zu deployen benötigst du immer eine AppServer. Leichtgewichtiger ist die Kombi Spring + Tomcat, die auch in 98% der Fälle ausreicht.

Gruß
Ollie
 
@Hans-Jörg: Ich nutze mittlerweile auch den Glassfisch. Bisher bin ich damit auch zufrieden. Scheint sogar nen tick schneller zu sein als der JBoss (kann aber auch Einbildung sein). das einzige was nervt ist die default Einstellung des Logs (kein Timestamp und nix ;))

@Oliver: Ist mir schon klar, das der Tomcat kein EJB Container ist. Hab mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. Sry. Der EJB Container im JBoss war auch nicht das Problem. Es ging darum, dass ich in Servlets gerne Anotations, Dependency Injection und den ganzen Spass verwenden wollte. Und da hatte (bzw. hat) netbeans was dagegen.

Hat sich mittlerweile aber quasi erledigt. Trozdem danke.
Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

das Logging-Level läßt sich über den Knoten Application Server -> Logging -> Log Levels für die verschiedenen Bereiche separat einstellen, kommt auch bei FINE oder FINEST immer noch kein Timestamp?

Viele Grüße

HJA
 

Neue Beiträge

Zurück