Schriften für Quark anders unter Win als Mac?

RRäubertochter

Grünschnabel
Ich habe bis vor der Gebuert meiner Tochter unter Mac DTP gemacht. Jetzt fange ich wieder an, aber jetzt unter Windows, bin als etwas raus aus dem Thema und tue mich grad etwas schwer.

Nun habe ich ein Problem mit den Schriften für eine Dokument das ich erstellen soll.
Im Schriftenverzeichnis finde ich meine Schrift in folgenden Schnitten:

- SchriftnameBlackItalic, SchriftnameBlackRoman,
- SchriftnameBold Caps, SchriftnameBold CapsItalic, SchriftnameBoldItalic, SchriftnameBoldRoman,
- SchriftnameBook Caps, SchriftnameBook CapsItalic, SchriftnameBookItalic, SchriftnameBookRoman,
- SchriftnameMedium Caps, SchriftnameMedium CapsItalic, SchriftnameMediumItalic, SchriftnameMediumRoman,
- SchriftnameNormal Caps, SchriftnameNormal CapsItalic, SchriftnameNormal Italic, SchriftnameNormal Roman.

Geladen sehe ich in Quark jedoch nur: Schriftname, SchriftnameBlack, SchriftnameBook, SchriftnameBookCaps

1. Frage: wo sind die anderen Schnitte hin? Ich habe die Schriften auch schon öfter ins Schriftenverzeichnis installiert (muss man bei Win ja installieren und nicht wie beim Mac einfach rüberziehen?!) und sie bleiben trotzdem verschwunden.
2. Frage: wenn ich unter Quark auf den Kursiv-Button in der Palette klicke, scheint die echte invers Schrift geladen zu werden. Ist das richtig? Ich habe gelernt, diese Buttons nie zu verwenden, da die Schriften dann nur vom Programm selbst erstellt werden. Ist das hier jetzt anders?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, Danke im Voraus:confused: :confused: :confused: :confused:
 
Du hast Recht. Früher sollte man diese Schriftschnitte in der Zeichenformatpalette meiden, weil das Programm damals Schriftschnitte die nicht als PS-Zeichen vorhanden waren einfach imitiert hat. Das hat meistens zu Problemen bei der Belichtung geführt.

Inwischen werden aber genau die Schriftschnitte, die du in der Schriftauswahl nicht siehst beim Gebrauch dieser Buttons verwendet.

Du kannst also beruhigt wieder die Buttons verwenden ;)

Grüße
Jana
 

Neue Beiträge

Zurück