Verschachtelte Element: Kind Element

strukturart

Erfahrenes Mitglied
Verschachtelte Elemente: Kind Element

Hallo,

wie kann ich den die Klasse: aktuell ansprechen
jedoch nur im erste Element der Klasse: Artikel

habe es so versucht aber ohne Erfolg:

CSS:
.artikel:nth-child(1) .aktuell:nth-child(1){
	display:block;	
}

HTML:
<div class="artikel">
<div class="aktuell">Text aktuell</div>
<h3>Titel</h3>
<div>Text</div>
</div>


<div class="artikel">
<div class="aktuell">Text aktuell</div>
<h3>Titel</h3>
<div>Text</div>
</div>

<div class="artikel">
<div class="aktuell">Text aktuell</div>
<h3>Titel</h3>
<div>Text</div>
</div>

.
.
.
.

Wie muss ich das denn machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also dir ist schon bewusst das DIVs von Hause aus Blockelemente sind?
Du wirst also keine Änderung sehen wenn du das Element nochmals display:block umwandelst.

Viele Grüße
 
Das steht zuvor:

HTML:
.aktuell{
	display:none;
	
}

alle unsichtbar nur im ersten das erste sichtbar,
deshalb: display:block;


X000000
0000000
0000000
 
Hi,
ich kenn jetzt Firebug lite nicht. Aber Chrome hat so mit die besten Devtools an board die es zur Zeit bei einem Browser gibt. Warum verwendest du nicht die nativen anstatt Firebug?
Da kannst du einfach über das Kontextmenü das das Element im Quelltext auswählen lassen. Oder was meintest du mit Pfad zum gesuchten Element?

Es scheint so als ob deine Webseite grad ohne dein Problemstyling online ist. So kann ich das nicht analysieren.

Grüße
 
Hi,
das dachte ich mir schon das es dieses Element ist :).
Nur das CSS-Styling welches ich sehe hat bei mir nicht soviel mit deiner Problemstellung zu tun.
Ich habe hier ein display: inline-block auf dem Div und kein display:none wie du sagtest.

Grüße
 
Hab ich nur zum testen geändert.

So bald es dann funktioniert ändere ich es auf:

HTML:
.aktuell{
	display:none;
}

.artikel:nth-child(1) .aktuell:nth-child(1){
 
	display:block;
}

Ist es nicht korrekt?

mit

display:none -ausblenden

und mit

display:block -wieder einblenden.
 
Hi,
ja das macht man schon so.
Ic hahbe mir das jetzt nochmals genau angeschaut und muss ehrlich sagen ich hab keinen Plan warum der :first-child oder nth-child(1) nicht annimmt. last-child funktioniert z.B. ohne Probleme.

Sorry bin grad mit meinem Latein am Ende. Vielleicht fällt mir noch was ein wenn ich darüber geschlafen habe.

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück